Skoda Enyaq 85 im Test: Reife-Leistung
Der Enyaq hat in den vergangenen Jahren einen Reifungsprozess durchlebt. Im Test fuhr er angenehm, und doch würde ich den Enyaq 85 nicht jedem empfehlen.
(Bild: Martin Franz / heise Medien)
Manchmal fällt erst bei plötzlicher Ruhe auf, wie sehr einen Fahrer Begleitumstände stressen können. Nach ein paar Testwagen mit aufmüpfigen Assistenten hatte es der Enyaq im Prinzip gar nicht schwer. Er ist zu einem unauffälligen Begleiter gereift, der zwar durchaus noch ein paar Schwächen hat, sich gravierende aber verkneift. Mit dieser Distanz zu jeglicher Aufregung ist das E-SUV derzeit enorm erfolgreich. Für einen Test holten wir ihn uns mit großer Batterie und Hinterradantrieb in die Redaktion – eine Kombination, die gut überlegt sein sollte. Die Ursachen dafür legt Skoda selbst.
- seit 2021 auf dem Markt
- überarbeitet 2023 (technisch) und 2025 (optisch)
- Motoren mit 150, 210 und 250 kW
- Batterien mit 59, 77 und 79 kWh
- Preis ab 44.400 Euro
- größtes Plus: viel Platz, ausgereifte Software
- größte Schwäche: mit ein paar Extras ganz schön teuer
Reichlich Platz
Der Enyaq bietet nicht ganz die überbordende Raumfülle eines Skoda Kodiaq (Test). Nun könnte man philosophieren, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, ihn kleiner zu nennen oder – meines Erachtens treffender – schlicht „weniger riesig“. Denn schon der Enyaq bietet, gemessen an seinen Außenabmessungen, ein gewaltiges Platzangebot. Auch vier Erwachsene kommen hier bequem unter. Und das auf sehr bequemen Sitzen, die sich vielfach verstellen lassen. Schön wäre für Fahrer mit sehr langen Beinen eine Verlängerung der Sitzfläche. Die Massage ist eher ein Gimmick und deutlich einfacher gehalten als beispielsweise in einem VW ID.7 (Test).
Skoda Enyaq 85: Innenraum (8 Bilder)

Martin Franz / heise Medien
)Der Kofferraum fasst 585 Liter. Um das einmal ins Verhältnis zu setzen: Der neue BMW iX3 ist über 10 cm länger und kann nur 520 Liter vorweisen. Im Enyaq gibt es dafür ab Werk keine Ablage unter der vorderen Haube. Wer so etwas braucht, muss im Zubehör schauen. Bei einigen Anbietern kostet das keine 100 Euro und ist schnell montiert. Allzu groß ist der Gewinn an Raum allerdings nicht.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Skoda Enyaq 85 im Test: Reife-Leistung". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.