Klingbeil mahnt Autoindustrie, ihre elektrische Zukunft nicht zu vergessen

Finanzminister Klingbeil fordert Tempo beim E-Auto, weil Verbrenner keine dauerhafte Zukunft haben. Verkehrsminister Schnieder verteidigt die neuen Pläne.

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Lars Klingbeil SPD

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(Bild: Sandra Krafft)

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  • dpa

Nach dem EU-Vorschlag zur Lockerung der CO₂-Grenzwerte für Autos hat Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) die deutsche Autoindustrie vor einem Festhalten am Verbrennungsmotor gewarnt. „Allerdings sollten die Autokonzerne das nicht missverstehen: Wenn sie jetzt meinen, sie könnten noch lange auf Diesel und Benziner setzen, dann sind ihre Schwierigkeiten in ein paar Jahren umso größer. Der Weg zur Elektromobilität muss mit hohem Tempo weitergehen“, sagte Klingbeil der Neuen Osnabrücker Zeitung. Zugleich stellte er klar: „Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch.“

Klingbeil verwies auf internationale Konkurrenz. Er habe in Peking und Shanghai erlebt, „wie weit man dort schon ist, auch, weil die Regierung den Umstieg massiv fördert“. Daraus folge: „Unsere Autobauer haben Nachholbedarf.“ Der Finanzminister bezeichnete den Brüsseler Vorschlag dennoch als tragfähigen Kompromiss. „Wir haben jetzt einen guten Weg gefunden, wie wir den Weg zur Klimaneutralität flexibler machen, indem etwa Hybride noch länger zugelassen werden“, sagte er. Zudem gelte: „Wenn wir pragmatisch handeln, dann sind der Schutz von Arbeitsplätzen und der Schutz des Klimas keine Gegensätze.“

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) verteidigte die Lockerungen mit Blick auf Industrie und Beschäftigung. „Wir können uns den Ast nicht absägen, auf dem wir sitzen. Die Automobilindustrie ist die Leitindustrie in Deutschland“, sagte Schnieder den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Die Sorge, deutsche Hersteller könnten dadurch bei E-Autos weiter zurückfallen, teilte er nicht: „Das wird nicht passieren. Der Druck und der Wille zur Elektromobilität sind da.“ Gleichzeitig müsse man beachten, dass auch in China und den USA weiterhin Verbrenner-Autos produziert würden.

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Die EU-Kommission hatte die Pläne für ein striktes Verbrenner-Aus zuletzt angepasst. So sollen nun auch nach 2035 Autos mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden können. Eigentlich hatten sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments vor rund drei Jahren darauf verständigt, dass Neuwagen ab 2035 kein klimaschädliches CO₂ mehr ausstoßen dürfen.

Von diesem 100-Prozent-Reduktionsziel wird jetzt Abstand genommen. KĂĽnftig soll es Ausnahmen geben, wonach nur noch bis zu 90 Prozent COâ‚‚ im Vergleich zum Basisjahr 2021 eingespart werden mĂĽssen. Voraussetzung ist, dass der verbleibende AusstoĂź durch den Einsatz von umweltfreundlich produziertem Stahl und mehr klimafreundlichen Kraftstoffen ausgeglichen wird.

(fpi)