CO2-Flottengrenzwert für Neuwagen: Warum das Jahr 2030 bedeutsam ist

Der notwendige Hochlauf der Verkaufszahlen von Elektroautos ist deutlich steiler als bisher. Denn die kommenden Grenzwerte sind anders nicht zu erreichen.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Renault 5

Im Entwurf der Europäischen Kommission zur Aufweichung der CO₂-Limits werden Elektroautos mit einer Außenlänge bis zu 4,2 Meter wie dieser Renault 5 (Test) mit einem Supercredit angerechnet:

(Bild: Christoph M. Schwarzer / heise Medien)

Lesezeit: 9 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
Inhaltsverzeichnis

Das vermeintliche Aus vom Aus des Verbrennungsmotors ab 2035 stand wochenlang im Fokus der Öffentlichkeit. Was über die Debatte vergessen wurde: Der Entwurf der Europäischen Kommission vom 16. Dezember ist lediglich eine Diskussionsgrundlage. Das Gesetz zur Begrenzung der CO₂-Emissionen ist in Kraft, und es sieht schon bis 2030 eine Reduzierung um 55 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2021 vor.

Dieser Ist-Zustand bedeutet nichts anderes als einen zwingenden Anstieg des Marktanteils von Elektroautos, der deutlich steiler sein wird als bisher: Etwa die Hälfte der neu zugelassenen Pkw müssten nach aktueller Gesetzeslage zum Anfang der nächsten Dekade elektrisch fahren. Das wäre im Vergleich zu heute mehr als eine Verdoppelung.

heise+ kompakt
  • strengere Vorgaben beim Flottenverbrauch ab 2030
  • ohne deutlich mehr Elektroautos drohen Strafen für die Hersteller
  • ICCT-Prognose für 2030: mehr als 60 Prozent der Neuwagen sind Elektroautos

Die Ursache des Hochlaufs ist simpel: Elektroautos sind für die Hersteller die preisgünstigste Methode, um die CO₂-Vorgaben zu erfüllen. Unabhängig von gesetzlichen Grenzwerten wächst außerdem der internationale Konkurrenzdruck. Wer keine Elektroautos baut, wird zum Beispiel in China ohne Chance sein. Im größten Einzelmarkt sind 2025 rund 25 Millionen Pkw verkauft worden, was etwa 30 Prozent der Weltproduktion entspricht.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "CO2-Flottengrenzwert für Neuwagen: Warum das Jahr 2030 bedeutsam ist". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.