NRW: Oberstufen erhalten dieses Jahr Abi-Aufgaben über neues Download-System
Die Abituraufgaben-Download-Panne im Jahr 2023 führte in NRW zu einem Dienstleisterwechsel. Ab diesem Jahr können die Oberstufen nun das neue System nutzen.
(Bild: Miha Creative/ Shutterstock.com)
Nach dem Abituraufgaben-Download-Debakel im Jahr 2023 in Nordrhein-Westfalen wird die Nutzung des neuen Systems in diesem Jahr auf die gymnasiale Oberstufe ausgeweitet. Dem Schulministerium zufolge wurde es bereits im Herbst 2025 erfolgreich an den nordrhein-westfälischen Weiterbildungskollegs getestet. Das erklärte das Schulministerium gegenüber der dpa. Falls doch wieder etwas beim Download der Abituraufgaben schiefgehen sollte, werden in diesem Schuljahr allerdings weniger Abiturienten betroffen sein – an den Gymnasien ist der Wechsel von G8 zu G9 fast abgeschlossen, wodurch es eine Lücke zwischen den Abiturjahrgängen gibt.
Im Jahr 2023 wurden schriftliche Abiturprüfungen um zwei Tage verschoben, da es eine „massive technische Störung“ beim Download der Aufgaben für das Zentralabitur gab. Betroffen waren die Downloads für die Fächer Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik sowie Technik. Da der Vertrag mit dem bisherigen Dienstleister vor dem Auslaufen stand, kündigte Schulministerin Dorothee Feller (CDU) an, dass die Dienstleistung neu ausgeschrieben werde und ein neues System aufgesetzt werden solle. Der neue Dienstleister ist nach der europaweiten Ausschreibung die Liongate AG mit Sitz in München.
Weiterbildungskollegs haben System schon getestet
Laut dem Ministerium für Bildung und Schule ist das neue System im Herbst von den 35 nordrhein-westfälischen Weiterbildungskollegs getestet worden. Sie luden demnach ihre Abschlussprüfungen ohne Probleme über das System herunter. Die Erfahrungen seien „sehr positiv“ gewesen.
Videos by heise
Für dieses Jahr geht das Ministerium von nur circa 5700 Schülerinnen und Schülern aus, die an Gymnasien ihr Abitur ablegen. Normalerweise nehmen Zehntausende an den Abiturprüfungen in der Sekundarstufe II teil – 2025 waren es circa 78.000 über alle Schulformen hinweg. Dass es in diesem Schuljahr nur wenige Tausend Gymnasien sind, liegt an dem fast abgeschlossenen Wechsel von G8 zu G9. Der erste G9-Jahrgang tritt dort im Jahr 2027 zum Abitur an.
(kbe)