Ikea bringt würfelförmigen Bluetooth-Lautsprecher Kallsup für rund 10 Euro
Mit dem Kallsup hat Ikea auf der CES 2026 einen würfelförmigen Bluetooth-Lautsprecher für unter 10 US-Dollar vorgestellt. Bis zu 100 Geräte lassen sich koppeln.
Der neue Bluetooth-Lautsprecher Kallsup von Ikea
(Bild: Ikea)
Die schwedische Möbelhaus-Kette Ikea hat auf der CES 2026 in Las Vegas einen kompakten Bluetooth-Lautsprecher namens Kallsup vorgestellt. Das würfelförmige Gerät soll für unter 10 US-Dollar auf den Markt kommen und wird ab April erhältlich sein. Mit einer Kantenlänge von rund 5 Zentimetern ist der Kallsup etwa so groß wie ein Zauberwürfel und in den Farben Weiß, Grün und Pink verfügbar.
Der Lautsprecher verfügt über zwei Bedientasten auf der Oberseite: eine für das Bluetooth-Pairing und eine für Play/Pause sowie zum Weiterschalten. Eine dedizierte Lautstärkeregelung fehlt, die Lautstärke muss über das Quellgerät eingestellt werden. Geladen wird der Kallsup über einen USB-C-Anschluss an der Rückseite, ein Kabel liegt allerdings nicht bei. Nach einer gewissen Zeitspanne ohne Nutzung schaltet sich das Gerät automatisch ab.
Bis zu 100 Lautsprecher koppeln
Eine Besonderheit des Kallsup ist die Möglichkeit, bis zu 100 Ikea-Lautsprecher miteinander zu koppeln. So lässt sich ein verteiltes Soundsystem aufbauen. Ikea setzt dabei vermutlich auf ein proprietäres Protokoll über Bluetooth. Laut Medienberichten kommt Bluetooth 5.3 zum Einsatz.
Videos by heise
Wie Michael A. Prospero von Tom's Guide bei einem Test auf der CES berichtete, sei die Klangqualität „überraschend gut für den Preis“. Allerdings fehle es dem kleinen Lautsprecher an Bass, die Leistung sei mit der eines Echo Dot der zweiten oder dritten Generation vergleichbar. Einzeln betrieben eigne sich der Kallsup eher für Hintergrundmusik, für Kinder und Jugendliche dürfte das Gerät aber durchaus interessant sein.
Neustart nach Sonos-Partnerschaft
Der Kallsup markiert für Ikea den Einstieg in den Markt günstiger Bluetooth-Lautsprecher in Eigenregie. Die Zusammenarbeit mit Sonos im Rahmen der Symfonisk-Serie wurde zuvor beendet. Bestehende Symfonisk-Produkte werden jedoch weiterhin mit Software-Updates und Kundensupport versorgt, wie Ikea Deutschland auf seiner Website mitteilt. Restbestände der Symfonisk-Lautsprecher sind noch erhältlich, solange der Vorrat reicht.
Ikea will auch in Deutschland neue Bluetooth-Lautsprecher einführen, die sich durch ein „raffiniertes Farbdesign“ besser in die Einrichtung einfügen sollen. Der Kallsup passt mit seinen Farbvarianten in diese Strategie. Ob und wann der Lautsprecher offiziell nach Deutschland kommt, hat Ikea bislang nicht bekannt gegeben. Der US-Preis von rund 9 Dollar lässt einen europäischen Verkaufspreis von etwa 9,99 Euro erwarten.
(mki)