Batterie im VW e-Transporter: Mehr Netto vom Brutto

VW vergrößert etwas den nutzbaren Energiegehalt der Batterie im e-Transporter und hebt die durchschnittliche Netto-Ladeleistung an.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
VW e-Transporter

Die Traktionsbatterie wird nicht verändert. VW gibt, wie zuvor auch Ford schon, einen höheren Netto-Energiegehalt frei und hebt die durchschnittliche Ladeleistung an.

(Bild: VW)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der in Zusammenarbeit mit Ford entwickelte und gebaute VW e-Transporter wird rund um die Batterie etwas nachgebessert. Es bleibt bei 82 kWh brutto und 125 kW maximaler DC-Ladeleistung. Doch nach Kritik wird der nutzbare Energiegehalt von 63,8 auf 70,9 kWh erweitert. Zugleich hat VW die Ladekurve angehoben. Trotz identischer Spitzenladeleistung und vergrößertem Energiegehalt sinkt die versprochene Ladezeit zwischen 10 und 80 Prozent.

VW konnte diesen Schritt, mehr Netto vom Brutto zu wagen, mutmaßlich gehen, weil der bisherige Abstand zwischen diesen Werten ungewöhnlich groß gewählt war. Mein Kollege Clemens Gleich, der den e-Transporter im Herbst 2025 für einen Test fuhr, spekulierte im Podcast „Die Hupe“, dass diese Auslegung eventuell mit der Abgasnorm Euro 7 zusammenhängen könnte. In der wird eine Mindesthaltbarkeit der Traktionsbatterie vorgeschrieben. Sieben Kilowattstunden mehr ermöglichen im WLTP bis zu 380 km, schreibt VW.

Einige Verwirrung gibt es um die Zeit, die für eine Aufladung von 10 auf 80 Prozent angegeben wird. Für seinen Test fand Clemens unterschiedliche Werksangaben: 39 und 29 Minuten. Letztere war nah an dem, was er im Test auch ermittelte. VW schreibt im aktuellen Beipackzettel: „Die Traktionsbatterie kann nun in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Das sind etwa zehn Minuten weniger als zuvor.“ Eine Nachfrage bei VW ergab: Die Werksangabe lautete 39 Minuten. Damit steigt die durchschnittliche Nettoladeleistung, die das Werk verspricht, etwas:

neu bisher
Nettoenergiegehalt 70,9 kWh 63,9 kWh
70 Prozent (10 bis 80 Prozent SoC) 49,6 kWh 44,7 kWh
Ladezeit 10 auf 80 Prozent SoC 30 min 39 min
Ladeleistung im Schnitt 99,2 kW 68,8 kW

Berücksichtigt werden muss, dass die Ladeverluste noch hinzukommen. Die Spitzenladeleistungen bleiben identisch. An Gleichstrom sind 125 kW möglich, an Wechselstrom 11 kW. Was VW zumindest vorerst nicht im Programm hat, ist eine optionale Version der Traktionsbatterie mit höherem Energiegehalt. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis die Verantwortlichen dieser Nachfrage vieler Kunden nicht mehr werden ausweichen können.

Videos by heise

Neu im Transporter ist die Option auf Allradantrieb. Dafür wird ein zusätzlicher E-Motor an der Vorderachse verbaut. Die Systemleistung steigt damit nicht, es bleibt bei 100, 160 und 210 kW. Der momentan am wenigsten teure e-Transporter kostet 59.369 Euro.

(mfz)