NPU für den Raspberry Pi 5: Edge-KI-Beschleuniger leistet bis zu 40 Tops

Raspberry Pi Plc. bringt das PCI-Express-Modul AI HAT+ 2 für den Raspi 5. Es kombiniert den KI-Chip Hailo-10H mit 8 GByte LPDDR4X-RAM, etwa zur Objekterkennung.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Raspberry Pi AI HAT+2 mit Hailo-10H auf einem Raspberry Pi 5

Raspberry Pi AI HAT+2 mit Hailo-10H auf einem Raspberry Pi 5

(Bild: Raspberry Pi)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Der Raspberry Pi 5 hat einen proprietären PCI-Express-Anschluss, um Erweiterungen anzuschließen. Daran dockt auch der KI-Beschleuniger Raspberry Pi AI HAT+ 2 an. Er ist mit dem KI-Koprozessor Hailo-10H bestückt, der wiederum 8 Gigabyte LPDDR4X-RAM anbindet.

Der Listenpreis des AI HAT+ 2 beträgt wegen der hohen RAM-Preise zunächst 130 US-Dollar. Erfahrungsgemäß dürfte der Preis in Deutschland über 140 Euro liegen.

Videos by heise

Im Juni 2024 hatte Raspberry Pi Plc. den Vorgänger AI HAT+ vorgestellt, den es in zwei Versionen gibt: Entweder mit Hailo-8 und 26 Billionen Operationen pro Sekunde (Tops) oder mit Hailo-8L und 13 Tops.

Der Hailo-10H auf dem AI HAT+ 2 verarbeitet Int8-Datenwerte mit 20 Tops, kann aber auch mit Int4 umgehen und schafft dann 40 Tops. Zum Vergleich: Eine Neural Processing Unit (NPU) mit 40 Int8-Tops fordert Microsoft für Prozessoren für Windows-11-Notebooks, die das Logo „Copilot+“ tragen dürfen. Die NPU im Apple M4 liefert 38 Int8-Tops.

Laut Hailo beträgt die Leistungsaufnahme sowohl bei Hailo-8 als auch Hailo-10H jeweils 2,5 Watt. Beim Hailo-10H kommt aber noch das separate RAM dazu. Raspberry Pi Plc. rät dazu, auf ausreichende Kühlung zu achten.

Das Raspberry Pi AI HAT+ kann beispielsweise Posenschätzung in Videobildern durchführen.

(Bild: Raspberry Pi/Hailo)

Laut Raspberry Pi soll ein Raspi 5 mit AI HAT+ 2 bestimmte KI-Sprachmodelle (LLMs) lokal ausführen können. Eher dürfte das System aber für typische Edge-AI-Anwendungen zum Einsatz kommen, etwa die Auswertung von Videobildern.

Die Treiber für die AI HAT+ sind in Raspberry Pi OS integriert. Auch eine per MIPI CSI angeschlossene Kamera von Raspberry Pi lässt sich einbinden.

Außerdem stehen Beispiele von KI-Modellen für die Hailo-Chips zum Ausprobieren bereit sowie als Vorlage für eigene Entwicklungen.

(ciw)