Prag will auf Elektrotaxis umstellen
In Prag sollen in wenigen Jahren nur noch elektrisch angetriebene Taxis fahren. Das soll die Luftqualität in der Stadt verbessern.
Taxistand in Prag.
(Bild: Vinnikava Viktoryia / Shutterstock.com)
Prag will den Klimaschutz voranbringen: KĂĽnftig sollen Ridesharing-Fahrzeuge und Taxis nur noch elektrisch unterwegs sein, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Ab dem 1. August 2027 dĂĽrfen Transportunternehmen in der tschechischen Hauptstadt nur noch Fahrzeuge einsetzen, die mindestens die Abgasnorm EURO 6d erfĂĽllen. Ab dem 1. Januar 2030 ist Schluss mit Verbrennertaxis. Dann dĂĽrften fĂĽr Taxidienste nur noch elektrisch angetriebene Fahrzeuge eingesetzt werden, schreibt JaromĂr Beránek, stellvertretender BĂĽrgermeister und verantwortlich fĂĽr den Verkehr, auf dem Portal der Stadt.
Der Entwurf muss allerdings noch vom Stadtrat genehmigt werden. Es sei wichtig, eine solche Verordnung mit genug Vorlauf einzuführen, damit die Taxiunternehmen sich darauf einstellen können.
Grund für die neuen Regeln ist laut Beránek „eine ungünstige Entwicklung im Bereich des Taxiverkehrs“. So seien deutlich mehr Taxis in der Stadt unterwegs als noch vor ein paar Jahren: 16.000 Fahrzeuge waren 2024 im Einsatz – inklusive Fahrdiensten wie Uber –, 2017 waren es nur 3000. Die Fahrzeuge seien im Durchschnitt mehr als zehn Jahre alt, die Zahl derer mit den Abgasnormen EURO 4 und 5 nehme rapide zu.
Videos by heise
Schlechte Luft in Prag
Der Verkehr sei die Hauptquelle für die Luftverschmutzung in Prag, sagt Beránek. Da Taxis deutlich mehr unterwegs seien als Privatfahrzeuge, trügen sie auch mehr zur Verschlechterung der Luftqualität bei. „Wenn wir strengere Grenzwerte erfüllen wollen, die ab 2030 gelten, müssen wir bei den Segmenten ansetzen, die am meisten in der Stadt unterwegs sind“, sagte Beránek. „Der Taxiverkehr ist einer davon.“
FĂĽr die Elektrifizierung der Taxis will die Stadt auch die Ladeinfrastruktur ausbauen. Im Jahr 2030 sollen 4000 bis 4500 normale Ladepunkte sowie 150 bis 200 schnelle und ultraschnelle Ladepunkte zur VerfĂĽgung stehen.
Auch anderswo gehen Städte dazu über, die Taxis zu elektrifizieren. Hamburg etwa hat damit bereits angefangen: Seit 2025 werden dort nur noch emissionsfreie Taxis zugelassen.
(wpl)