Artemis-2-Rakete auf dem Weg zum Startplatz
Die Rakete der NASA, die zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Menschen zum Mond bringen soll, rollt Richtung Startrampe.
(Bild: NASA)
NASAs Rakete für die Mission Artemis 2, das Space Launch System (SLS) mit der Raumkapsel Orion, ist auf dem Weg zur Startrampe. Gegen 13 Uhr mitteleuropäischer Zeit machte sich das riesige Vehikel auf gut sechs Kilometer langen Weg von seiner Montagehalle zum Launch Complex 39B des Kennedy Space Centers. Bis zu 12 Stunden veranschlagt die NASA für die Prozedur, wer will, kann live dabei zusehen.
Artemis 2 ist die erste Mission seit mehr als 53 Jahren, die Menschen zum Mond bringen soll. Etwa zehn Tage soll der Flug um den Mond dauern und schon in etwa drei Wochen könnte es so weit sein. Das Startfenster für die Mission beginnt am 6. Februar. Seit 15 Uhr hiesiger Zeit beantwortet die vierköpfige Crew von Artemis 2 in einem separaten Livestream der NASA Fragen, zusammen mit dem Leiter der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde Jared Isaacman.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Noch viel zu testen
Bis Artemis 2 tatsächlich abhebt, muss allerdings noch einiges getestet werden, unter anderem eine komplette Betankung der Rakete mit mehr als 2,6 Millionen Litern Flüssigtreibstoff. Falls es dabei zu Problemen kommt, könnte sich die Rakete auch noch einmal auf den Weg zurück zur Montagehalle machen müssen.
Falls alles glattgeht, werden die Astronauten etwa vier Tage in Richtung Mond unterwegs sein, von der Erde aus gesehen hinter ihm vorbeifliegen und dann die ebenfalls etwa viertägige Rückreise antreten, wie die Missionsbeschreibung der NASA erklärt. Vor allem geht es dabei darum, das Orion und Space Launch System zu testen. Die Nachfolgemission Artemis 3 soll dann wieder Menschen zur Mondoberfläche bringen.
Videos by heise
(syt)