Powertoys 0.97: Neues Maus-Tool zum Cursor-„Durchscrollen“
Die Powertoys bringen in Version 0.97 ein neues Maus-Tool mit, das Monitor-Grenzen einreißt. Die Befehlspalette wurde verbessert.
(Bild: heise medien)
Die mächtige quelloffene Werkzeugsammlung Powertoys ist in Version 0.97 erschienen. Sie bringt eine neue Funktion für die Maussteuerung des Cursors mit. Außerdem verbessert sie die Befehlspalette deutlich.
In der Versionsankündigung geben die Powertoys-Entwickler einen Überblick über die Neuerungen und Korrekturen. Besonders wichtig ist den Programmierern demnach die Weiterentwicklung der Befehlspalette. Die Bedienoberfläche lässt sich nun in einem eigenen Einstellungsmenü unter „Personalisierung“ an eigene Vorlieben anpassen. Dazu gehört etwa die Einstellung des Dark Mode, das Anpassen des Hintergrunds etwa mit einem Bild oder das Verhalten des Moduls bei Drücken der Zurück- oder Escape-Taste. Auch die Rückfall-Optionen der anzuzeigenden Befehle lassen sich mit den Einstellungen hinter dem Drei-Punkte-Symbol mit „Fallbackreihenfolge verwalten“ anpassen. Mit der Befehlspalette lassen sich nun die Powertoys-Module auch direkt steuern.
Neue Funktion in den Powertoys
Als neue Funktion ist der „CursorUmbruch“ unter den Mausdienstprogrammen hinzugekommen. Die sorgt bei Aktivierung dafür, dass die Maus nicht an Monitorgrenzen stehen bleibt, sondern auf der anderen Seite wieder herein scrollt. Das ist etwa dann nützlich, wenn man mehrere Monitore nutzt und die Maus dann nicht über zwei oder mehr Displays schubsen möchte – damit ist nun eine Abkürzung möglich. Den Schnellzugriff haben die Entwickler vom Haupt-Einstellungsprozess abgespalten, wodurch er etwa auf einfachen Rechtsklick auf das Powertoys-Tray-Icon schneller startet. Viele weitere kleine Änderungen finden Interessierte in der Versionsankündigung.
Videos by heise
Der integrierte Update-Mechanismus findet die neue Version auf Mausklick und bietet auch gleich deren Installation an. Für bestehende Installationen dürfte das die einfachste Möglichkeit sein, an die neue Version zu gelangen.
(Bild: heise medien)
Es stehen jedoch auch aktualsierte Installationspakete bereit:
- Powertoys 0.97 (Benutzer-Installation, x64)
- Powertoys 0.97 (Benutzer-Installation, ARM64)
- Powertoys 0.97 (systemweite Installation, x64)
- Powertoys 0.97 (systemweite Installation, ARM64)
Zuletzt hatte Microsoft die Version 0.96 der Powertoys Ende November veröffentlicht und ihnen nur wenige Tage darauf einen Hotfix auf Stand 0.96.1 verpasst. Die Version hatte dem erweiterten Einfügen die Möglichkeit ergänzt, die Zwischenablageinhalte mit Fremd-KIs zu transformieren.
Siehe auch:
- Microsoft PowerToys: Download schnell und sicher von heise.de
(dmk)