Notepad und Paint: Microsoft stattet Insider-Vorschauen mit mehr KI aus
In neuen Versionen von Notepad und Paint für Windows-Insider ergänzt Microsoft weitere KI-Funktionen. Notepad lernt mehr Markdown.
(Bild: Microsoft)
Microsoft verteilt aktualisierte Vorschauversionen von Notepad und Paint an Windows-Insider. Die Entwickler stopfen weitere KI-Funktionen in die Software. Notepad lernt zudem mehr Markdown-Funktionen.
Das hat Microsoft in einem Blog-Beitrag angekündigt. Notepad bekommt demnach „leichtgewichtige Formatierungen“ mit Markdown-Syntax hinzu. Die Entwickler heben etwa durchgestrichenen Text und verschachtelte Listen hervor. Die Funktionen sind über Toolbar, Tastaturkürzel sowie direkt mittels Markdown-Syntax nutzbar. Außerdem erhält Notepad einen Splashscreen beim Anwendungsstart, „der designt wurde, um Usern zu helfen, die jüngsten und nützlichsten Funktionen der App zu entdecken und kennenzulernen“. Ganz abschalten lässt sich dieser Nagscreen offenbar nicht. Nutzer können ihn jedoch „jederzeit schließen und später erneut durch einen Klick auf das Megafon-Symbol oben rechts in der Toolbar ansehen“.
Die Unterstützung von Streaming-Ergebnissen von KI-Textfunktionen, die diese nicht erst am Ende anzeigt, sondern bereits bei der Generierung Wort für Wort, erweitern die Entwickler zudem. Die erscheinen für Write, Rewrite und Summarize sowohl bei externer Erstellung aus der Cloud als auch bei lokaler Genese.
Malbücher mit Paint erstellen
Paint hingegen bekommt eine neue KI-Funktion zum Erstellen von Malbuch-Bildern. Die generiert Vorlagen basierend auf einem Prompt zum Ausmalen, also lediglich die Konturen der angegebenen Bildelemente. Aufrufen lässt sie sich über das Copilot-Symbol. Die Funktion ist ausschließlich auf Copilot+-Rechnern verfügbar, zudem muss eine Anmeldung in ein Microsoft-Konto erfolgen.
Videos by heise
Als zweite neue Funktion kommt ein Schieberegler für die Toleranz beim Ausfüllen dazu. Damit lässt sich einstellen, wie weit Bildregionen ausgefüllt werden sollen. Das ist etwa bei leichten Farbverläufen hilfreich.
Die neuen Build-Versionen lauten 11.2512.10.0 für Notepad und 11.2512.191.0 für Paint.
Ende November hatte Microsoft Notepad in der Insider-Vorschau schon ordentlich aufgemöbelt. Die Entwickler haben dort native Unterstützung für Tabellen mit Markdown-Syntax sowie Streaming-Ergebnisse für die integrierten KI-Funktionen Write, Rewrite und Summarize ergänzt.
(dmk)