iPhone 16: Meistverkauftes Smartphone 2025 – Apple dominiert

Kein Xiaomi, Oppo oder Vivo: Apple und Samsung teilen sich die Plätze um die 10 am meisten abgesetzten Smartphones unter sich auf.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
iPhone 16 Familie

Globale Top 10: Apples iPhones verkaufen sich laut Counterpoint ausgezeichnet.

(Bild: mac & i)

Lesezeit: 3 Min.

In den Top 10 der weltweit meistabgesetzten Smartphones für das Jahr 2025 gibt es kaum Überraschungen: Im vierten Jahr in Folge teilen sich die beiden Branchenriesen Apple und Samsung die Liste. Dabei kann vor allem Apple sich freuen, denn auf sieben der zehn Plätze der Rangliste, die das Analyseunternehmen Counterpoint Research für das Jahr 2025 aufgestellt hat, sind iPhones vertreten. Die Liste basiert auf dem „Global Monthly Handset Model Sales Tracker“, den Counterpoint allmonatlich erstellt. Die 10 Modelle machten 19 Prozent des gesamten Smartphone-Absatzes im Jahr 2025 aus.

Laut den Daten von Counterpoint war Apples iPhone 16 im Jahr 2025 das weltweit meistverkaufte Smartphone. Auf den zweiten, dritten und vierten Plätzen sind ebenfalls Apples Smartphones zu finden: nämlich das iPhone 16 Pro Max, iPhone 16 Pro und das iPhone 17 Pro Max, also allesamt hochpreisige High-End-Geräte. Diese zeigen den seit langem währenden Trend der Premiumisierung des Smartphonemarktes, der sich nach Daten von NIQ auch in Deutschland fortsetzt.

Top 10: Die bestverkauften Smartphones 2025 vs 2024.

(Bild: Counterpoint Research)

Interessanterweise sieht es bei Samsungs bestverkauften Geräten, die es auf die Plätze 5 und 6 geschafft haben, gänzlich anders aus: Das Galaxy A16 5G und das Galaxy A06 4G sind in der günstigen Einstiegsklasse zwischen 100 und 150 Euro verortet – einer Modellkategorie, in der Apple nicht vertreten ist. Laut Counterpoint sorgte ein früher als erwarteter Start des Nachfolgers Galaxy A17 5G zu leicht geringeren Verkaufszahlen für das A16 5G.

Videos by heise

Auf den Folgeplätzen sind mit dem iPhone 17 und iPhone 15 abermals Apple-Geräte, gefolgt von Samsungs absolutem Topmodell Galaxy S25 Ultra, das Anfang 2025 eingeführt wurde. Den 10. Platz im Counterpoint-Ranking belegt das iPhone 16e, das mit knapp 550 Euro und einer einfachen Hauptkamera das günstigste Modell in Apples Portfolio darstellt.

Counterpoint zufolge hat es Samsungs Galaxy-S-Serie zum zweiten Mal in Folge in die Top-Liste geschafft, „was eine anhaltende Fokussierung der Marke auf ihre Flaggschiff-Produktreihe widerspiegelt“, heißt es. Das Galaxy S25 Ultra verbesserte laut den Marktforschern seinen regionalen Marktanteil. Es wuchs in Japan um mehr als das Dreifache gegenüber dem Vorjahr und erzielte in Indien ein zweistelliges Wachstum.

Laut Harshit Rastogi, Forschungsanalyst bei Counterpoint Research, erzielte die iPhone-17-Serie im ersten vollständigen Quartal nach ihrer Markteinführung im September 2025 einen um 16 Prozent höheren Absatz als die Vorgängerserie. Dies sei auf eine starke Anfangsnachfrage in Schlüsselmärkten wie den USA, China und Westeuropa zurückzuführen. Rastogi sagte weiter, das Basis-Modell des iPhone 17 sei „in diesem Jahr das herausragende Produkt“. Es verfüge über „bedeutende Verbesserungen wie eine höhere Bildwiederholfrequenz, mehr RAM und einen größeren Basisspeicher, wodurch es den Pro-Varianten näher kam als je zuvor“.

Die Marktforscher prognostizieren für das Jahr 2026, dass sich die Speicherkrise „erheblich auf Smartphones des Einstiegs- bis mittleren Segments auswirken wird, deren Absatz nach wie vor stark auf Schwellenmärkte wie den Nahen Osten und Afrika (MEA) sowie Lateinamerika konzentriert ist“. Als Folge erwartet Counterpoint, dass die Topmodelle „ihre Präsenz und ihren Umsatzbeitrag zum Gesamtmarkt weiter ausbauen werden“.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(afl)