AirTags 2: Keine Kompatibilität zu macOS 15 und iOS 18

Wer die „Wo ist?“-App auf Sequoia-Macs nutzt, bekommt die AirTags 2 nicht angezeigt. Gleiches gilt für iPhones mit iOS 18.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
AirTags

Mehrere AirTags, hier der ersten Generation.

(Bild: Sebastian Trepesch / heise medien)

Lesezeit: 3 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

macOS-User sind wechselresistenter als iPhone-Besitzer: Üblicherweise lassen sie sich vor dem Upgrade auf ein neues Betriebssystem mehr Zeit. Bei macOS 26 dürfte das noch häufiger der Fall sein als üblich, da Apples neues Liquid-Glass-Design umstritten ist. Wer sich nun aber Apples frisch auf den Markt gekommene AirTags 2 kauft, läuft damit in ein Problem: macOS 15 alias Sequoia erkennt die Bluetooth- und Ultra-Wideband-Tracker schlicht nicht. Gleiches gilt auch für iOS 18 und iPadOS 18.

In der für das Auffinden der Geräte (und anderer Apple-Geräte) zuständigen „Wo ist?“-App werden AirTags 2, die man etwa auf einem iPhone mit iOS 26 eingerichtet hat, weggelassen. Sie tauchen unter „Objekte“, wo sie üblicherweise angezeigt werden sollten, nicht auf, nur AirTags 1 werden aufgeführt. Es ist unklar, warum dies so ist – die Positionsdaten werden über den Apple-Account an den Rechner weitergeleitet, Apple hätte also technisch kaum ein Problem, diese Informationen weiterzureichen. Auch ein Update wurde für macOS 15 nicht verteilt, das die „Wo ist?“-App dafür hätte vorbereiten können. Entsprechende Aktualisierungen gab es nur für macOS 26 und watchOS 26.

Videos by heise

Möglich ist, dass Apple versucht, mit dieser Inkompatibilität mehr Nutzer zum Upgrade zu bewegen. Dies erinnert auch an bestimmte Funktionen neuer AirPods, die oft erst mit dem neuesten Betriebssystem kompatibel sind. Allerdings lassen sich diese zumindest mit dem Gerät verbinden und grundsätzlich nutzen, was bei den AirTags 2 mit einem Sequoia-Mac gar nicht funktioniert. Das Problem ist unterdessen auch bei iPhones mit iOS 18 und iPads mit iPadOS 18 zu sehen: Hier lassen sich AirTags 2 nicht nur nicht hinzufügen, sondern sie werden ebenfalls nicht in der „Wo ist?“-App angezeigt. Auch hier fehlen sie einfach.

Nun könnte man denken, dass ein Ausweichen in den Browser eine Alternative ist. Schließlich kann man Geräte über iCloud.com/find nach Login mit dem Apple-Account tracken. Allerdings hilft das nichts: Traditionell werden hier nur Macs, iPhones, iPads oder Kopfhörer angezeigt, nicht aber AirTags, obwohl auch das technisch wohl kein Problem wäre.

Um AirTags per Browser auffindbar zu machen, mĂĽsste man sie in den Verloren-Modus schicken, um die Positionsdaten dann beispielsweise mit einer Airline zu teilen. DafĂĽr gibt es jeweils passende Links, die aber austimen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)