Web.de landet wegen Spam auf schwarzer Liste von Spamcop [Update]

"In diesem Fall hat voraussichtlich wirklich jemand über einen Web.de-Zugang Spam-Mails verschickt", erklärte der Leiter des Anti-Spam- und Viren-Teams des deutschen Portalbetreibers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 316 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Karlsruher Portalbetreiber Web.de ist von Spamcop, einem amerikanischen Dienstleister gegen unerwünschte E-Mails, auf dessen Sperrliste gesetzt worden. "In diesem Fall hat voraussichtlich wirklich jemand über einen Web.de-Zugang Spam-Mails verschickt", sagte Leslie Romeo, Leiter des Anti-Spam- und Viren-Teams von Web.de. Die entsprechenden Accounts seien aber bereits gesperrt; damit sei die Ursache beseitigt worden.

Web.de hatte selbst am Donnerstag den Spam-Schutz mit einem verbesserten Filter für seine Kunden erweitert. Mit der Einbeziehung einer Datenbank der Firma Commtouch sollen künftig vor allem ausländische Spam-Mails besser erkannt und gefiltert und die Trefferquote erhöht werden. "Wir legen selbst viel Wert auf Spam-Schutz", sagte Romeo. Web.de sei mit dem amerikanischen Anti-Spam-Unternehmen in Kontakt. Bis die für Web.de gelisteten IP-Adressen wieder komplett von den Sperrlisten entfernt sein werden, könne es aber möglicherweise noch ein paar Tage dauern.

[Update]:
Mittlerweile konnte Web.de erreichen, dass die IP-Adressen des Unternehmens wieder von den Sperrlisten bei Spamcop entfernt wurden, erklärte eine Firmensprecherin gegenüber heise online. (jk)