AI.com: 70 Millionen Dollar für KI-Agenten

Die Domain AI.com wurde für den bislang höchsten bekannten Preis verkauft. Unter der Adresse soll eine Plattform für autonome KI-Agenten entstehen.

vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Kris Marszalek, Mitgründer und CEO der Kryptobörse Crypto.com, hat die Domain AI.com für 70 Millionen US-Dollar erworben – laut Domain-Broker Larry Fischer der bislang höchste öffentlich bekannte Preis für einen Domainnamen. Die Zahlung erfolgte vollständig in Kryptowährung, der Verkäufer wurde nicht genannt.

Unter AI.com startet eine neue Plattform für autonome KI-Agenten, die Nutzern erlauben soll, persönliche Assistenten zu entwerfen. Diese sollen eigenständig Aufgaben erledigen: Nachrichten versenden, Arbeitsabläufe organisieren, Apps bedienen und sogar Aktien handeln oder Dating-Profile aktualisieren. Die Plattform soll am morgigen Sonntag, dem 8. Februar, starten. Das Konzept erinnert etwas an Moltbook, das in der vergangenen Woche an den Start ging.

Videos by heise

Das Hauptmerkmal der neuen Plattform ist laut Unternehmensangaben die Fähigkeit der Agenten, fehlende Features selbstständig zu entwickeln. Diese Verbesserungen sollen dann im Netzwerk mit Millionen anderen Agenten geteilt werden, was die Leistungsfähigkeit aller Agenten erhöhen soll. Die Nutzer können kostenlos oder über ein geplantes Abo-Modell mehrere Agenten erstellen. Alle Daten würden verschlüsselt in isolierten Umgebungen gespeichert.

(jo)