CarPlay mit KI: KI-Apps künftig erlaubt
Bislang wurden KI-Anwendungen als Apps für Apples iPhone-Fahrzeugintegration nicht zugelassen. Das soll sich bald ändern.
Apple CarPlay: Bislang beherrscht Siri bei Assistenzsystemen das Bild.
(Bild: Apple)
Apple lässt nach wie vor nicht jede App ins Auto: Bei CarPlay gibt es spezifische Genehmigungen für unterschiedliche Kategorien. Nicht dabei bislang: Anwendungen großer KI-Anbieter mit Voice-Mode-Funktion. Spätestens mit iOS 26.4, das im April oder Mai erwartet wird, könnte sich das ändern: Apple bereitet einem US-Medienbericht zufolge die Zulassung von KI-Apps vor. Damit soll es möglich sein, über CarPlay direkt Chatbots per Sprache anzusprechen, etwa ChatGPT von OpenAI, Claude von Anthropic oder Gemini von Google.
KI-Ansprache direkt – aber nicht wie Siri
Damit würde es iPhone-Besitzern erstmals möglich, solche Anwendungen direkt über das Hauptdisplay des Fahrzeugs anzusprechen – bislang ging das nur über das Smartphone. Was allerdings nicht vorgesehen ist, wäre der gänzliche Ersatz von Apples eigener Sprachassistentin Siri. Diese ist über einen Standardknopf im Auto sowie im CarPlay-Interface erreichbar. Apple will sie aber nicht für Drittanbieter freigeben. Stattdessen muss die jeweilige App erst geöffnet werden, was die Bequemlichkeit stört. Auch ein sogenanntes Wake Word soll es für die KI-Apps zunächst nicht geben, das geht ebenfalls weiterhin nur mit Siri.
Videos by heise
Siri arbeitet auch im Auto bislang mehr schlecht als recht. Nutzer verwenden die Sprachassistentin unter anderem, um Navigationen zu starten, Nachrichten zu beantworten oder die Musikwiedergabe zu steuern. Ein echter Dialog ist mit Siri aber nicht möglich. Bislang behelfen sich User mit verschiedenen Workarounds, so kann man etwa einen Kurzbefehl nutzen, um ChatGPT anzusprechen und diesen dann in CarPlay aufrufen.
Apple lässt sich von Google helfen
Apple hat noch keine technischen Details genannt, wie die CarPlay-Integration von KI-Apps ablaufen soll. Der Konzern arbeitet selbst an einer besseren Assistenzfunktion, die Googles Gemini nutzt. Erste Verbesserungen sind mit iOS 26.4 geplant, das im April oder Mai erscheint. Echtes „Weltwissen“ soll Siri aber nicht vor iOS 27 im kommenden Herbst erhalten, dann mit „echter“ Chatbot-Funktionalität dank Google-Technik.
Unterdessen kommt auch langsam Apples verbessertes CarPlay, CarPlay Ultra, auf mehr Fahrzeuge. Nach der Luxusmarke Aston Martin ist angeblich Kia aus Südkorea als nächste Marke dran.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)