iTunes-Wunschliste: Apple löscht das Feature jetzt ganz

iTunes gibt es eigentlich gar nicht mehr, doch ein Feature hatte Apple in eine andere App migriert. Die Wunschliste fĂĽr Filme und Serien verschwindet nun ganz.

vorlesen Druckansicht
iTunes unter macOS Sierra

iTunes unter macOS Sierra: So sah das frĂĽher einmal aus.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Apple hat Nutzer davor gewarnt, dass eine seit langem verfügbare Funktion demnächst komplett abgeschaltet wird. Die sogenannte iTunes-Wunschliste stammt noch aus der Zeit, als es Apple Music noch nicht gab und ermöglichte es, sich Filme und Serienepisoden vorzumerken, die man dann später womöglich erwerben wollte. Apple hatte das Feature bereits im Winter 2023 auf tvOS-Geräten aus dem Angebot genommen, auf dem iPhone aber noch beibehalten, wenn auch etwas versteckt. Doch nun endet die Wunschliste komplett – und mit ihr, so man nicht aufpasst, die vorhandenen Daten.

Es ist unklar, wie viele User die iTunes-Wunschliste tatsächlich noch hat. Es gibt aber Nutzer, die sie recht religiös geführt haben sollen – auch, um sich eine kleine Datenbank mit Filmen und Serien zusammenzustellen, die sie eines Tages endlich ansehen wollten. In einer E-Mail an Betroffene warnt Apple nun, dass die Daten demnächst unwiederbringlich gelöscht werden. „Ihre iTunes-Wunschliste mit Filmen und Serien wird bald entfernt und ist dann nicht mehr zugänglich“, so das Unternehmen.

Videos by heise

Auf dem iPhone hatte Apple nach dem Ende des iTunes-Angebots für Filme die iTunes-Store-App beibehalten – darin landete dann auch die Wunschliste. Mit der nun angekündigten Änderung wird sie auch dort gestrichen. Leider nennt Apple allerdings keinen konkreten Termin, wann dies erfolgt, hat aber dennoch Abhilfe parat.

In der Warnungs-E-Mail ist ein PDF-Dokument (!) angehängt, das alle dem Konzern bekannten Filme und Serienepisoden, die auf der iTunes-Wunschliste standen, enthält. Öffnet man das Dokument, lassen sich die gelisteten Inhalte anklicken und man landet in der TV-App, die den iTunes-Laden für Filme und Serien ersetzt hat. Dort kann man dann auf „+“ klicken, um den Inhalt auf die Apple-TV-Watchlist zu setzen.

Diese Watchlist ersetzt damit auch die bisherige Wunschliste und ist direkt auf der Homepage unter „Weiter ansehen“ zu finden. Ideal ist das nicht immer: Während die Wunschliste nur Inhalte erfasste, die man aktiv hinzugefügt hat, erfasst „Weiter ansehen“ alias „Continue Watching“ alle Filme und Serien, die man jemals betrachtet hat. Apple hält es aber offenbar nicht für nötig, die Wunschlistenfunktion auf eine andere Art weiterzuführen. Fans des Features können sich auch einfach das PDF abspeichern, das Apple der E-Mail angehängt hat.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)