Apple Music bekommt KI-Feature, Kooperation mit TikTok

Apple Intelligence wird in Apple Music derzeit nicht verwendet. Mit den nächsten iOS- und macOS-Versionen soll sich das ändern. Neu ist auch eine TikTok-Koop.

vorlesen Druckansicht
Apple-Music-App auf Handy

(Bild: Primakov / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Während Spotify, Deezer oder Amazon Music bereits KI-Features in ihre Streamingdienste integriert haben, hält sich Apple damit bislang zurück. Zwar basierend die verwendeten Vorschlagalgorithmen seit Jahren auf maschinellem Lernen und zuletzt kam eine intelligente Überblendungsfunktion namens AutoMix hinzu, doch prompten lässt sich hier noch nichts. Das soll sich Testern der aktuellen Entwicklerbeta von iOS 26.4 zufolge bald ändern: In der dort integrierten Apple-Music-App findet sich eine neue Preview-Funktion namens „Playlist Playground“. Mit „Playground“ (Spielplatz) bezeichnet Apple schon zuvor KI-Features mit Prompting-Funktionalität wie den Bildgenerator Image Playground innerhalb von Apple Intelligence.

Im Rahmen des Playlist Playgrounds lassen sich nun erstmals Wiedergabelisten anhand eingegebener Textbeschreibungen erstellen. Die Funktion ist auf der Mediathekseite rechts unten zu finden, indem man dort auf das Wiedergabelisten-Icon tippt. Daraufhin erscheint die Frage, was man gerne hören möchte – und man kann etwas Passendes eintippen oder mittels Siri an das iPhone weitergeben. Einige „Ideen“ liefert Apple bereits mit, etwa „Diskosongs, die die Siebziger definiert haben“ oder „Partysongs aus dem Hip-Hop“

Videos by heise

Nach der Eingabebestätigung wird die Wiedergabeliste erstellt – Apple erlaubt es, sie dann zur eigenen Mediathek hinzuzufügen oder nochmals manuell zu bearbeiten. Möglich ist es außerdem, mit weiteren Prompteingaben nachzuarbeiten. In ersten Versuchen klappte das recht gut, man darf den Betastatus aber nicht ignorieren. Das Feature taucht nur auf, wenn „Apple Intelligence & Siri“ erlaubt ist und die Modelle heruntergeladen wurden. Zunächst blieb unklar, ob das Feature nur mit US-englischen Systemen arbeitet oder auch auf Deutsch.

Apple hat unterdessen weitere Verbesserungen im Musikbereich vorgenommen. Zusammen mit TokTok lässt sich über die Funktion „Listening Party“ demnächst aus dem Videodienst heraus ein vollständiger Song in Apple Music wiedergeben. Das teilten Insider dem Apple-Blog 9to5Mac mit.

2023 hatte TikTok bereits eine Songspeicherung in Apple Music integriert. Unklar ist noch, wann die Funktion offiziell freigegeben wird. AnkĂĽndigungen dazu gab es noch nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)