Google erweitert AirDrop-Unterstützung für Pixel-9-Serie – aber nicht für das 9a
Google erweitert die AirDrop-Unterstützung für weitere Pixel-Geräte: In den kommenden Wochen soll die Pixel-9-Serie zur Pixel-10-Reihe dazustoßen.
AirDrop: Nach dem Pixel 10 unterstützen nun einige Modelle der Pixel-9-Familie den Datentransfer mit dem Apple-Ökosystem.
(Bild: Google)
Googles Quick Share und Apples AirDrop arbeiten seit dem 21. November 2025 zusammen. Damit konnten bislang jedoch nur Daten zwischen der Pixel-10-Reihe und iPhones, iPads und Macs nahtlos ohne zusätzliche Software übertragen werden. Jetzt hat Google angekündigt, die Pixel-9-Geräte ebenfalls einzubinden.
Pixel 9a noch außen vor
Dabei schreibt Google in seiner Ankündigung, dass die Modelle Pixel 9, 9 Pro, 9 Pro XL und Pixel 9 Pro Fold AirDrop-Kompatibilität erhalten werden. Die Funktion soll dem Konzern zufolge „in den kommenden Wochen schrittweise eingeführt“ werden. Mithilfe der Funktion soll das „Teilen von hochauflösenden Dateien mit Freunden auf iPhone-, iPad- oder macOS-Geräten einfacher denn je“ sein, erklärt Google. Dabei hätten Datenschutz und Geschwindigkeit weiterhin oberste Priorität, da die Funktion auf einer mehrschichtigen Sicherheitsarchitektur basiere.
Videos by heise
Um Dateien zwischen Android und dem Apple-Ökosystem zu übertragen, müssen Apple-Benutzer die AirDrop-Einstellungen öffnen und auf „Alle“ umstellen. Nun führt man auf dem Android-Gerät Quick Share zum Teilen einer Datei aus und sucht nach dem gewünschten Apple-Gerät. Auch andersherum funktioniert es – dann muss auf dem Android-Gerät in den Quick-Share-Einstellungen die Freigabe „Jeder für 10 Minuten“ ausgewählt werden.
(Bild: Google)
Wer die Liste der unterstützten Modelle aufmerksam gelesen hat, dem sollte aufgefallen sein, dass das 2025 erschienene Mittelklasse-Modell der 9er-Serie fehlt. Leider erklärt Google nicht, weshalb das Smartphone außen vor bleibt. Bis dahin können Besitzerinnen oder Besitzer des genannten Pixel-Modells und weitere das Tool Neardrop oder Localsend verwenden.
AirDrop für weitere Android-Geräte zugesagt
Über kurz oder lang dürfte auch das Pixel 9a native Unterstützung für AirDrop per Quick Share erhalten. Denn Googles Eric Kay, Vice President of Engineering für die Android-Plattform, sagte kürzlich, dass die AirDrop-Interoperabilität in diesem Jahr weit über Pixel-Smartphones hinaus ausgeweitet werden soll. Nothing und Qualcomm haben bereits Unterstützung angedeutet.
Google hat die AirDrop-Interoperabilität nicht an eine bestimmte Systemkomponente für Pixel-Geräte gekoppelt. Stattdessen hat der Konzern die Quick-Share-Erweiterung von einem System-App-Stub zu einer vollständigen APK mit eigenem Play-Store-Eintrag erweitert. Durch diese Entwicklung hat Google den AirDrop-Support zu einer vollen Quick-Share-Funktion gemacht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(afl)