Microsoft veröffentlicht WP7-Connector für den Mac

Microsofts kostenloser "Windows Phone 7 Connector" ermöglicht das Synchronisieren von Medieninhalten zwischen Mac OS X und Smartphones mit Windows Phone 7.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Microsoft hat sein Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 wie angekündigt für das Zusammenspiel mit Mac OS X geöffnet. Der Software-Konzern präsentierte am Dienstag eine Beta-Version der Synchronisationssoftware "Windows Phone 7 Connector". Damit können Musikstücke, Videos, Podcasts und Fotos vom Mac auf ein Windows-Smartphone übertragen werden. Bislang ließen sich solche Daten nur mit Windows-PCs synchronisieren.

Die Connector-Software von Microsoft greift dabei auf die Bibliotheken der Apple-Programme iTunes und iPhoto zu. Dabei können auch Inhalte synchronisiert werden, die im iTunes-Store eingekauft wurden. Allerdings unterstützt Microsoft nicht das Kopierschutzsystem FairPlay, das Apple früher flächendeckend im iTunes-Store eingesetzt hat. Inzwischen bietet Apple die Songs in iTunes aber in der Regel ohne Kopierschutz an.

Der Windows Phone 7 Connector setzt mindestens Mac OS X 10.5 voraus und kann kostenlos bei Microsoft heruntergeladen werden. (lbe)