Freie iPhones direkt von Apple

Apple verkauft das iPhone 4 und 3GS jetzt auch in Deutschland ohne Netlock oder Vertrag direkt über seinen Online Store.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 545 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Apple bietet das iPhone nun auch in Deutschland direkt über den hauseigenen Online-Store an und liefert das Smartphone ohne Vertrag und ohne Bindung an das Netz eines bestimmten Mobilfunkanbieters (Netlock) aus. Der Hersteller verlangt für das iPhone 4 mit 16 GByte 629 Euro, für das mit 32 GByte 739 Euro. Beide Geräte sind vorerst nur in Schwarz erhältlich, das weiße iPhone 4 lässt noch immer auf sich warten. Auf Nachfrage bestätigte Apple gegenüber Heise online, dass es nun erst im Frühjahr 2011 auf den Markt kommt. Das Vorgängermodell 3GS gibt es nur noch mit 8 GByte für 519 Euro.

O2 bietet ab heute ebenfalls ein Netlock-freies iPhone 4 an, wahlweise mit oder ohne Vertrag allerdings vorerst ohne Visual Voice Mail. Das Telefon kostet dann je nach Modell 20 bis 30 Euro mehr als direkt bei Apple, dafür kann man es in 24 Raten bei O2 abstottern.

Anwender haben jetzt also die freie Wahl, was Mobilfunk-Provider und Tarif anbelangt, und können beispielsweise im Urlaub vorübergehend auf die Prepaid-Karte eines lokalen Anbieters umsteigen. Aber Vorsicht: Ob das iPhone mit allen Tarifen in vollem Umfang nutzbar ist, hängt vom jeweiligen Provider ab. In manchen Tarifen ist beispielsweise das Surfen erlaubt, nicht aber die Nutzung von IM, E-Mail oder VoIP.

Zuvor ließ sich die Providerbindung nur durch einen Import aus dem Ausland oder durch einen Jailbreak nebst Unlock umgehen. Abgesehen davon, dass diese Prozeduren nicht jedermanns Sache sind, zweifelt die Staatsanwaltschaft Göttingen die Rechtmäßigkeit des Unlocks an und startete kürzlich eine Ermittlung.

(mst)