Was auf der IAA 2009 noch als Studie vorgestellt wurde, geht nur in Serie

BMW baut Sportwagen mit Plug-in-Hybrid in Serie

Gerade Sportwagen eignen sich, um auf besondere Sprit-Spar-Technik hinzuweisen. Ein Beispiel dafür ist die BMW-Studie „Vision EfficientDynamics“. Nun hat BMW angekündigt, dass der Sportwagen in Serie geht

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
19 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

München, 5. November 2010 – Ohne sparsame Motoren wird es vermutlich schwer, künftig passable Stückzahlen unter das Volk zu bringen. Diese Entwicklung wird wohl auch vor Sportwagen nicht halt machen. Andererseits eignen sich gerade solche Hingucker, um werbewirksam auf besondere Sprit-Spar-Technik hinzuweisen. Ein Beispiel dafür ist die auf der IAA 2009 vorgestellte BMW-Studie „Vision EfficientDynamics“. Nun hat der Münchener Autobauer angekündigt, den viersitzigen Sportwagen ab 2013 in Serie zu fertigen.

Gut im Wind

Die Konzeptstudie von der IAA 2009 war ein 1,24 hoher 2+2-Sitzer. Flügeltüren erleichtern den Einstieg in beide Sitzreihen, eine B-Säule fehlt. Umfassende aerodynamische Maßnahmen verringern den Cw-Wert auf 0,22. Die Antriebskombination besteht aus einem Dreizylinder-Turbodiesels mit einem Hybrid-Synchronmotor an der Vorderachse. Mit einem zusätzlichen Full-Hybrid-Antrieb an der Hinterachse wird eine Systemleistung von 241 kW (328 PS) erzeugt. Für den Spurt von null auf Tempo 100 sollen 4,8 Sekunden genügen. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit 3,76 l/100 km an, das wären 99 Gramm CO2 pro Kilometer.

Bis zu 700 km Reichweite

Der BMW Vision EfficientDynamics ist als Plug-In-Hybrid konzipiert. Der Lithium-Polymer-Akku ist in einem zentral angeordneten Chassiselement untergebracht. Er kann in gut zweieinhalb Stunden an einem herkömmlichen Stromanschluss aufgeladen werden. Rein elektrisch kommt die Studie 50 Kilometer weit. Ein 25 Liter fassender Dieseltank soll den Aktionsradius des Fahrzeugs auf bis zu 700 Kilometer erweitern.