MySpace und Facebook kooperieren

Auf MySpace sollen künftig Elemente des bislang konkurrierenden Social Networks zu finden sein. Auch sollen sich MySpace-Nutzer mit ihrem Facebook-Account anmelden können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das einst dominierende Online-Netzwerk MySpace zieht sich endgültig aus dem Wettbewerb mit dem erfolgreicheren Rivalen Facebook zurück. MySpace-Nutzer werden sich künftig auch mit ihrem Facebook-Login anmelden könnten, teilten die Unternehmen mit. Auch Facebook-Elemente wie die Schaltfläche "Gefällt mir" werden künftig die MySpace-Welt durchdringen.

MySpace startete bereits Ende Oktober eine groß angelegte Neuausrichtung hin zu einer Unterhaltungsplattform mit Musik und Video. Schon das war ein klares Eingeständnis, dass Facebook den direkten Wettlauf der Sozialen Netzwerke um die Zahl der Mitglieder gewonnen hat. MySpace-CEO Mike Jones sagte nun, die Kooperation verdeutliche die neue Strategie des Unternehmens hin zu "Social Entertainment".

Die Kombination von MySpace- mit Facebook-Inhalten (Mashup) basiert auf der Technik Facebook Sync, die Ende August bei MySpace eingeführt wurde und laut Mitteilung von einer Million Nutzer angenommen wurde. MySpace ist im Jahr 2003 gestartet und war lange das größte Online-Netzwerk der Welt, wurde dann jedoch von Facebook überrundet. Facebook beziffert die Zahl der Mitglieder inzwischen auf mehr als 500 Millionen. MySpace zählt mehr als 100 Millionen Nutzer.

MySpace, das im Juli 2005 für damals aufsehenerregende 580 Millionen Dollar von der News Corporation übernommen wurde, ging im vergangenen Jahr durch eine drastische Sparrunde. So wurde die Belegschaft um ein Drittel auf 1000 gekappt. (anw)