Durchsuchungen in Dassower CD/DVD-Werk

Die CD- und DVD-Produktionsstätte ODS in Dassow steht unter Verdacht der Steuerhinterziehung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 99 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Die Geschäftsleitung des 1998 gegründeten Presswerks der Optical Disc Service GmbH (ODS) scheint in den Verdacht der Steuerhinterziehung geraten zu sein. Einem Bericht der Lübecker Nachrichten zufolge haben Steuerfahnder, Zollbeamte und Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Schwerin am Donnerstag die Geschäftsräume des CD/DVD-Produzenten durchsucht und zahlreiche Unterlagen beschlagnahmt.

Bisher konnte ODS eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte vorweisen. 2002 wurde das vier Jahre zuvor eingeweihte CD-Werk durch ein DVD-Werk ergänzt. Zwei Jahre später wurde die Produktion abermals erweitert – Ende 2004 presste das Werk zweieinhalb Millionen CDs und DVDs am Tag. Mittlerweile zählt das Unternehmen zu den größten Produktionsstätten Europas.

Die Staatsanwaltschaft Schwerin war noch zu keiner klaren Aussage bereit. Den Lübecker Nachrichten wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft nur allgemein preisgeben, es gehe um Steuervergehen. ODS teilte seinerseits mit, die Angelegenheit zunächst nicht kommentieren zu wollen. Die Dassower ODS-Werke beschäftigen derzeit etwa 1000 Angestellte, die zum Großteil aus dem Umfeld kommen. Erst im vergangenen Jahr hatte ODS einen weiteren Ausbau des Firmengeländes erwogen, um diesen im Dezember unerwartet abzusagen. (ghi)