Fujitsu übernimmt IT des schwedischen Konzerns Husqvarna

Der schwedische Hersteller lagert Anfang kommenden Jahres seine Informationstechnik an den japanischen Konzern aus. Davon betroffen ist auch die deutsche Niederlassung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Husqvarna AB, schwedischer Hersteller unter anderem von Gartengeräten, lagert seine Informationstechnik in seinem Heimatland sowie in 100 weiteren Ländern an Fujitsu aus. Das geht aus einer Mitteilung der schwedischen Niederlassung des japanischen Unternehmens hervor. In Deutschland ist unter anderem die Husqvarna-Niederlassung in Ulm betroffen. Anwendungsentwicklung und -wartung sowie IT-Dienstleistungen soll Fujitsu Deutschland übernehmen.

Zur Husqvarna-Gruppe gehört seit März 2007 der Ulmer Gartengerätehersteller Gardena. Bereits im September war berichtet worden, dass die deutsche Fujitsu-Tochter TDS Informationstechnologie die Gardena-IT mit 52 Mitarbeitern übernehmen werde.

Die diese Woche geschlossene Vereinbarung zwischen Husqvarna und Fujitsu soll im ersten Quartal 2011 in die Tat umgesetzt werden. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Husqvarna beschäftigt 15.000 Mitarbeiter, die haben im vergangenen Jahr umgerechnet 3,7 Milliarden Euro umgesetzt. (anw)