LG stellt Smartphone mit Dual-Core-Prozessor vor

Das Optimus 2X soll zunächst in Südkorea auf den Markt kommen, ein Erscheinungstermin für Europa steht noch nicht fest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Wie auf Intels Developer Forum angekündigt, wird LG Electronics ein Smartphone mit einem Dual-Core-Prozessor auf den Markt bringen. Das Optimus 2X soll im kommenden Monat in Südkorea verfügbar sein, später soll es in Europa und Asien erhältlich sein. Das Optimus 2X läuft unter Android 2.2, ein Update auf 2.3 soll folgen.

LG nutzt den Doppelkern-Prozessor Tegra 2 von Nvidia, dessen zwei Cortex-A9-Rechenwerke mit 1 GHz Taktfrequenz noch 2D-/3D-Grafikkerne sowie einen HD-Video-Decoder enthalten, der 1080p-Material mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde ausgeben kann. Zur weiteren Ausstattung gehört ein vier Zoll großes Display mit einer Auflösung von 800 × 480 Pixeln, ein HDMI-Ausgang (mirroring), acht GByte interner Speicher, microSDHC-Slot, ein Akku mit einer Kapazität von 1500 mAh sowie DLNA-Fähigkeiten. Die Frontkamera nimmt Bilder mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln auf, die rückseitige Kamera kommt auf 8 Megapixel.

Auch Qualcomm und Samsung haben angekündigt, Doppelkern-Prozessoren für Smartphones herzustellen. Bislang sind jedoch noch keine fertigen Produkte auf dem Markt. (ll)