App aktiviert Retina-Display-Auflösung auf dem iPad

Programme, die noch nicht fürs iPad, aber bereits für das Retina-Display des iPhone 4 optimiert sind, lassen sich mithilfe eines Hacks scharf statt pixelig in der 2X-Darstellung betreiben. Voraussetzung ist allerdings ein Jailbreak.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Durch RetinaPad laufen die Apps nicht nativ, sondern weiterhin im 2X-Modus. Sie werden aber scharf statt pixelig dargestellt.

(Bild: Macstories.net)

Fürs iPad sind derzeit rund 55.000 optimierte Apps erhältlich, fürs iPhone und den iPod touch zirka 300.000. Solche, die noch nicht für das 1024 × 768 Pixel auflösende iPad-Display optimiert sind, muss man per 2X-Button im Kompatibilitätsmodus betreiben – mit dem Ergebnis, dass Grafiken und insbesondere Texte pixelig geraten.

In den Einstellungen legt man fest, welche Apps in höherer Auflösung erscheinen sollen.

(Bild: Macstories.net)

Mit einem Hack lassen sich nun Apps, die bereits für das Retina-Display des iPhone 4 vorbereitet sind, häufig zu erkennen an der Namenserweiterung "HD", auch auf dem iPad mit 960 × 640 Pixeln betreiben. Aufgrund des deutlichen Unterschieds zwischen der Auflösung des iPhone 4 (326 dpi) und des iPad (132 dpi) muss man die Apps trotzdem per 2X-Button vergrößern und es bleibt ein schwarzer Rand drumherum, doch immerhin geraten die Inhalte scharf. Welche Apps so manipuliert werden sollen, legt man in den Einstellungen fest. Die US-Seite Macstories hat mehrere erfolgreich ausprobiert und Screenshots veröffentlicht.

Der Hack heißt RetinaPad und ist für 2,99 US-Dollar im Cydia Store erhältlich, dem alternativen Software-Laden für per Jailbreak freigeschaltete iOS-Geräte. (se)