Firefox- und Thunderbird-Releases mit Schluckauf

Die deutschen Versionen 1.0.5 der Web- und E-Mail-Programme sollen übersprungen und durch die 1.0.6 ersetzt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 719 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Asa Dotzler, Chef der Mozilla-Qualitätssicherung, hat die Arbeitsgruppen, die sich mit Lokalisieren des Thunderbird-Mailclients beschäftigen, gebeten, die Anstrengungen für die Übersetzung der 1.0.5-Release einzustellen. Der Website der deutschen Übersetzer ist zu entnehmen, dass die Mozilla-Entwickler unbeabsichtigterweise eine API verändert haben, was dazu führt, dass Erweiterungen zu Thunderbird nicht mehr kompatibel sind. So läuft zum Beispiel die PGP-Erweiterung EnigMail nicht mehr mit Thunderbird 1.0.5.

Dotzler kündigte Version 1.0.6 von Thunderbird an, die diesen Fehler nicht mehr enthalten soll. Die internationalen Releases dürften in Kürze darauf folgen. Auch der Webbrowser Firefox ist von diesem Fehler betroffen und wird nicht in offizieller deutscher 1.0.5-Version erscheinen. Dies wird von den Entwicklern im Bugzilla-Bugtracking-System von Mozilla bestätigt. Auch hier soll bald eine 1.0.6-Release nachgeschoben werden.

Wer kurzzeitig auch ohne Erweiterungen auskommen kann, sollte dennoch auf die aktuellen Versionen umsteigen, weil sie kritische Lücken in Firefox und Thunderbird beheben. (dmk/c't) / (se)