Kein iTunes-Gutscheinkauf mit Click&Buy

Nach einer Reihe von Betrugsfällen können Nutzer des Bezahldienstes derzeit keine iTunes-Geschenkgutscheine mehr erwerben. Ob auch andere iTunes-Kunden betroffen sind, bleibt unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

iTunes-Kunden können derzeit keine Geschenkgutscheine im iTunes Store beziehen, wenn sie als Zahlungsdienstleister Click&Buy nutzen. Der Bezahldienst entschloss sich laut einer Stellungnahme, die iFun.de vorliegt, als Reaktion auf eine "Betrugswelle" zu diesem Schritt: Dritte erlangten offenbar in etlichen Fällen die Zugangsdaten von iTunes-Kunden und bestellten "in großem Umfang" Geschenkgutscheine, um diese dann über Auktionsplattformen zu verkaufen.

"Dabei scheint es vermehrt User getroffen zu haben, die identische Zugangsdaten bei diversen Plattformen angelegt haben", schreibt der Bezahldienst – auf welchem Wege die Benutzernamen und Passwörter der betroffenen iTunes-Kunden letztlich ergaunert wurden, ist allerdings unklar. Click&Buy empfiehlt betroffenen Kunden, die iTunes-Zugangsdaten umgehend zu ändern und ein möglichst sicheres Passwort zu verwenden. Bei einer Verwendung eines identischen Passwortes sollten Kunden auch die Zugangsdaten für ihren Click&Buy-Account austauschen.

Das Unternehmen rät Opfern, Anzeige zu erstatten und sich jeweils an den Bezahldienst sowie den iTunes-Support zu wenden. "In Zusammenarbeit mit unserem Geschäftspartner arbeiten wir an einer Lösung, den Gutscheinkauf wieder zu ermöglichen", ergänzt der Zahlungsdienstleister. Im Forum Macuser.de berichten einzelne Kunden, dass sie ihr Geld zurückerstattet bekommen haben. Ob das generell so gehandhabt wird, ist unklar. Eine Anfrage von Mac & i bei Click&Buy blieb bislang unbeantwortet.

Ob auch iTunes-Kunden, die andere Zahlungsmittel verwenden, durch diese Betrugsmasche betroffen sind, bleibt derzeit offen. Apple Deutschland wollte die Angelegenheit nicht kommentieren. (lbe)