Daimler erhält Lizenz für Elektroauto-Produktion in China

Daimler erhält Lizenz für Elektroauto-Produktion in China

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Daimler und sein chinesischer Partner BYD haben die Geschäftslizenz für ihr Gemeinschaftsunternehmen zur Produktion eines Elektroautos erhalten. "Wir haben grünes Licht bekommen, um weiter voranzugehen", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche nach einer am heutigen Dienstag in Peking verbreiteten Mitteilung des Autokonzerns. "Es wird unsere gemeinsamen Bemühungen, ein völlig neues Elektroauto für den chinesischen Markt zu entwickeln, beschleunigen." Beide Seiten hatten im Mai 2010 den Vertrag für das Joint Venture unterschrieben.

Daimler-Vorstandsvorsitzender Dieter Zetsche (links im Bild) und Wang Chuan-fu, Chef der BYD Company Limited

(Bild: Daimler AG)

Der Chef des chinesischen Unternehmens BYD (Build Your Dreams), Wang Chunfu, sagte nach Daimler-Angaben, das Gemeinschaftsunternehmen mache "ausgezeichnete Fortschritte". In dem Forschungs- und Technologiezentrum in Shenzhen in Südchina arbeiteten deutsche und chinesische Ingenieure gut zusammen. Mehr Kollegen der beiden Partner würden bald hinzustoßen. Beide Unternehmen nutzten ihre Stärken bei dem Bau des Elektroautos, das unter einem eigenen Markennamen angeboten werden soll. Nach bisherigen Angaben soll die Gemeinschaftsentwicklung im Jahr 2013 auf den chinesischen Markt kommen.

BYD hat 1995 Stromspeicher als Geschäftsmodell entdeckt und ist Daimler zufolge "in China führend in der Entwicklung modernster Batterietechnologien". Seit 2003 bietet BYD auch komplette Fahrzeuge an und ist nach Unternehmensangaben der am schnellsten wachsende chinesische Autobauer. (mit Material der dpa) (ssu)