Geteiltes Smartphone-Betriebssystem soll mehr Sicherheit bringen

Das Start-up Enterproid hat eine Software für Android-Handys herausgebracht, die ein Gerät in zwei separate Geräte verwandeln soll: ein offenes für den Privatgebrauch und ein abgeschottetes für die Arbeit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 67 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Smartphones sind für Unternehmen Fluch und Segen zugleich: Einerseits ermöglichen sie eine mobile Büroumgebung für Mitarbeiter, die unterwegs sind – andererseits stellen sie mit ihrem Datenbestand ein ernstes Sicherheitsrisiko dar, wenn Mitarbeiter das Gerät auch privat nutzen. Eine neue Android-App namens "Divide" verwandelt nun ein Smartphone in zwei separate Geräte: ein offenes für den Privatgebrauch und ein abgeschottetes für die Arbeit, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

"Wenn Sie umschalten, sieht Ihr Smartphone völlig anders aus, und doch laufen beide Umgebungen nebeneinander im selben Gerät", sagt Andrew Toy, CEO von Enterproid. Die in New York, London und Hongkong ansässige Firma hat gerade den ersten, noch geschlossenen Beta-Test ihrer neuen Anwendung begonnen.

Die Divide-App legt nun Arbeits- und Freizeitumgebung auf einem Gerät an. Für den Arbeitsmodus werden bei der Installation die Sicherheitseinstellungen der Firma übernommen: Zum Beispiel wird implementiert, dass im internationalen Roaming keine E-Mails versandt werden können.

Im Arbeitsmodus sieht das Handy dagegen wie ein gewöhnliches Android-Gerät aus, mit Standard-Apps für Kalender, SMS oder Browser. Arbeitsbezogene Daten wie Email- und Telefonkontakte werden verschlüsselt in einem eigenen Bereich gespeichert. Zwischen den Apps des Arbeitsmodus und denen für den Privatgebrauch ist eine Art Firewall eingezogen.

"Der übliche Angriff auf ein Android-Handy läuft über Apps, die vom Betriebssystem persönliche Daten wie Kontakte anfordern", sagt Toy. Weil das Android-System derartige Zugriffe erlaubt, können entsprechend programmierte Apps sie dann auch an Dritte weitergeben. Apps, die innerhalb des Arbeitsmodus von Divide laufen, kommunizieren hingegen nicht mehr direkt mit dem Android-System.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)