YouTube holt sich Vertriebs-Know-how

Googles Videoplattform will den Filmemachern, die dort publizieren, ein größeres Publikum verschaffen, und hat dafür das Unternehmen Next New Networks übernommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Googles Videoplattform YouTube hat das Online-Video-Vertriebsunternehmen Next New Networks übernommen, das darauf spezialisiert ist, Filmemachern im Internet ein möglichst großes Publikum zu verschaffen. Das hinzugeholte Team wird laut Mitteilung Mitglied der neuen Abteilung "YouTube Next", die Filmemacher betreuen soll. Diesen sollen unter anderem mit Produktionsmitteln und anderem geholfen werden. Zusammen mit dem 2007 gegründeten Unternehmen Next New Networks hatte YouTube im September 2010 ein Live-Streaming-Angebot getestet.

Unterdessen berichtet das Weblog AllThings Digital des Wall Street Journal, dass Google seine Videoplattform personell mit dem ehemaligen Paramount-Manager Alex Carloss verstärkt hat. Er werde zusammen mit dem früheren Netflix-Manager Robert Kyncl an einer Strategie arbeiten, YouTube als Vertriebsplattform für Hollywood- und andere professionelle Filmstudios attraktiv zu machen. Bei Paramount war Carloss für den digitalen Vertrieb zuständig. (anw)