Marktforscher: iPad dominiert bei sinkendem Marktanteil

Die Stückzahl der weltweit ausgelieferten Tablets verdoppelte sich laut IDC vom dritten zum vierten Quartal 2010. Trotz steigender Verkäufe verlor das iPad Marktanteile, lag aber weit vor der wachsenden Konkurrentenzahl.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Der Anteil des iPads am weltweiten Tablet-Markt sank nach Angabe des Marktforschungsunternehmens IDC im vierten Quartal 2010 auf 73 Prozent. Im vorhergehenden Quartal lag das iPad noch bei 93 Prozent. 10,1 Millionen Tablets wurden angeblich im zurückliegenden Weihnachtsgeschäft ausgeliefert – eine Verdopplung im Vergleich zum dritten Quartal 2010.

Samsung erzielte mit dem Galaxy Tab im vierten Quartal einen Marktanteil von 17 Prozent. Die Marktforscher weisen allerdings darauf hin, dass die Lieferungen des Unternehmens an den Handelskanal zwar "ziemlich aggressiv" ausfielen, der hohe Preis und das konkurrierende iPad die Nachfrage der Endkunden aber "erstickte". Trotz einer wachsenden Zahl an Wettbewerbern rechnet IDC damit, dass Apple 70 bis 80 Prozent des Tablet-Marktes im laufenden Jahr für sich einbehält.

Die Zahlen des Marktforschungsunternehmens beziehen sich auf den Markt der "Media-Tablets" – Geräte mit einem Farbdisplay zwischen 5- und 14-Zoll, die "leichte Betriebssysteme wie iOS oder Android nutzen" und entweder auf ARM- oder x86-Prozessoren setzen. (lbe)