Bericht: Google will Bezahlen mit dem Handy testen

Google plant laut Insiderberichten in den USA einen groß angelegten Feldtest zum Bezahlen mit Handys über kontaktlose Terminals.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Kossel

Nach Informationen, die der Finanznachrichtenagentur Bloomberg vorliegen, will Google in New York, San Francisco und eventuell weiteren US-Großstädten innerhalb von vier Monaten Pilotversuche für das Bezahlen mit dem Handy via NFC (Near Field Communication) starten. Dazu sollen mehrere tausend Kassenterminals von VeriFone Systems bei Händlern installiert werden. Außerdem sei ViVOtech, ein Dienstleister für mobile Bezahlsysteme, an dem Projekt beteiligt. Die Informationen stammen laut Bloomberg von mit dem Projekt vertrauten Personen, deren Namen nicht genannt werden. Sprecher von Google und VeriFone wollten sie nicht kommentieren.

Das Googles neues Smartphone Nexus S enthält einen NFC-Chip, den das installierte Android 2.3 unterstützt. In dem Pilotversuch könnte einen Bezahlservice auf dieser Basis testen, bei dem Kontendaten, Gutscheine und Rabattsysteme auf dem Smartphone verwaltet werden. Zum mobilen Bezahlen wird das Gerät in die Nähe der Kassenterminals gehalten und die Zahlung durch Eingabe einer PIN autorisiert.

Dem Handy als Alternative zur Bank- oder Kreditkarte werden gute Chancen eingeräumt. Bislang konnte sich die Technik nur in wenigen Ländern durchsetzen, obwohl etwa Nokia bereits seit 2007 Handys mit integriertem NFC-Chip anbietet. Jetzt allerdings haben Smartphone-Anbieter, Mobilfunkprovider, Kreditkartenfirmen und Zahlungsdienste wie PayPal diesen Markt entdeckt.

Die möglichen Folgen von zu viel Wettbewerbs zeigt das Beispiel Südkorea: Bis zu fünf NFC-Terminals verschiedener Anbieter stehen dort neben den Ladenkassen. Apple hat sich nach letzten Meldungen offenbar dazu entschlossen, das iPhone 5 ohne NFC-Chip zu liefern, da noch kein einheitlicher Standard abzusehen sei. (ad)