Beta 2 des Internet Explorer 7 in deutschsprachiger Version

Schneller als ursprünglich angekündigt, gibt es nun die Beta 2 des Internet Explorer auch auf Deutsch, Arabisch und Finnisch. Die Entwickler erhoffen sich viel Feedback, um Bugs zu entdecken und beseitigen zu können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 195 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Microsoft liefert die Beta 2 des Internet Explorer 7 nunmehr auch in einer deutschsprachigen Version aus. Auch die Version des Internet Explorer 7 Beta 2 auf Deutsch läuft unter Windows XP mit Service Pack 2, Windows XP 64 Bit Edition und Windows Server 2003 mit Service Pack 1. Ende April war bereits die englischsprachige Variante erschienen, damals hieß es, Ausgaben auf Deutsch, Finnisch, Arabisch und Japanisch sollen "in den nächsten drei Wochen" folgen.

Microsoft betont, dass die Beta 2 bereits alle Funktionen enthält, die die fertige Version bieten soll – die Entwickler erhoffen sich von den Beta-Versionen viel Feedback, um Bugs ausräumen und Optimierungen vornehmen zu können. Ihre Meinung zu Microsofts neuer Browser-Version können Benutzer unter anderem über die Seite Microsoft Connect kundtun, die allerdings einen Passport-Account erfordert. Ende März wurde außerdem eine Datenbank für Fehlermeldungen gestartet. Wie bereits für US-Nutzer der Beta 2 des Internet Explorer hat Microsoft zudem nun auch in Deutschland eine telefonische Hotline eingerichtet; sie soll bei Schwierigkeiten mit der Installation oder im laufenden Betrieb helfen. Die Hotline ist allgemein von Montag bis Freitag (8 bis 18 Uhr) besetzt, für Privatkunden auch am Samstag (9 bis 17 Uhr). Für Microsoft-Partner gilt die Rufnummer 0 18 05/30 25 25, für Geschäftskunden die 0 18 05/67 23 30 und für Privatnutzer die 0 18 05/67 22 55.

Große Veränderungen im Vergleich zu den Vorgängern enthält die Beta-Version 2 auch in der deutschsprachigen Variante nicht, die Entwickler konzentrieren sich nun darauf, Bugs auszumerzen. Die siebte Version des Internet Explorer rüstet viele Funktionen nach, die in anderen Browsern seit Jahren selbstverständlich sind: Mehrere gleichzeitig geöffnete Webseiten in einem Browser-Fenster ("Tabbed Browsing"), Abonnements von RSS-Feeds und ein Suchfeld für beliebige benutzerdefinierte Suchmaschinen zum Beispiel. Viel Arbeit steckt Microsoft nach eigenen Angaben zudem in Sicherheitsfunktionen wie den Schutz vor Phishing oder Malware. Außerdem unterstützt der Browser Punycode.

Laut Microsoft Deutschland soll der Internet Explorer 7 im zweiten Halbjahr 2006 in der endgültigen Version verfügbar sein. Die Beta 2 steht auf Englisch, Deutsch, Finnisch und Arabisch über die Download-Seiten von Microsoft bereit.

Zum Internet Explorer 7 siehe auch: