Multitouch-Gesten für das iPhone

Ein Jailbreak-Tool schaltet die neuen dem Entwickler-iPad vorbehaltenen Vier- und Fünffingergesten auch auf iPhone und iPod touch frei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

iPhone- und iPod-touch-Besitzer können nun ebenfalls Apples neue Vier- und Fünffingergesten aktivieren, die bislang dem iPad vorbehalten blieben. "MT Gestures" heißt das dafür benötigte kostenlose Tool, das sich im Jailbreak-Paketmanager Cydia findet und die entsprechende Gesten-Aktivierung mit einem Umweg über den ebenfalls erforderlichen Theme-Manager Winterboard erlaubt.

Die Multitouch-Gesten sind Bestandteil von iOS 4.3, erscheinen ohne Jailbreak aber erst in den Einstellungen, wenn der Nutzer sein iPad in Xcode als Entwicklergerät markiert. Die Jailbreak-Aktivierung mit MT Gestures funktioniert derzeit nur auf dem iPhone 4 sowie bei der vierten iPod-touch-Generation – Unterstützung für iPhone 3GS sowie den iPod touch der dritten Generation soll nach Angabe des Entwicklers aber bald folgen.

Die neuen Gesten in den iOS-Einstellungen

Während die Gesten auf dem iPad einen Mehrwert liefern, da beispielsweise mit der Vier-Finger-Wisch-Geste ein schnellerer Wechsel zwischen Apps möglich ist, gehört zur Anwendung auf einem 3,5-Zoll-Display deutlich mehr Fingerfertigkeit. (lbe)