Aja und Blackmagic: Noch mehr Thunderbolt-Zubehör

Nach Sonnet und Matrox haben nun auch Aja und Blackmagic auf der NAB ihre Pläne für die High-Speed-Schnittstelle verraten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Pünktlich zur NAB Show in Las Vegas mehren sich die Thunderbolt-Ankündigungen. Nach Matrox und Sonnet wollen nun auch Aja und Blackmagic die von Apple und Intel entwickelte High-Speed-Schnittstellentechnik nutzen.

Eine konkrete Produktankündigung kommt von Blackmagic. Dort soll die Profi-Capture-Box Ultrastudio 3D dreidimensionale Bilder mehrerer Quellen entgegennehmen. Das knapp 1000 Dollar teure Kästchen soll auch mit MacBook-Pro-Rechnern der letzten Generation problemlos zusammenspielen und beherrscht unkomprimiertes 1080p-12-Bit-Video mit 60 Frames pro Sekunde. Eine 2K-Auflösung ist mit Standardbildwechselfrequenzen möglich. Über einen einzigen Dual-Link-Feed mit 3 Gbps sollen SDI-Video, HDMI 1.4a und AES/EBU-Audio übertragen werden können. Blackmagic will softwareseitig sowohl Final Cut Studio als auch Premiere Pro und seine eigene DaVinci-Resolve-Suite unterstützen.

Beim Videospezialisten Aja hat man zwar noch keine genauen Gerätepläne bekannt gegeben, experimentiert mit Thunderbolt aber laut Pressemitteilung bereits kräftig. Das Unternehmen plant demnach Schnittstellen und Video-Workflows, die Auflösungen von bis zu 5K unterstützen – bei hohen Frameraten. Ein I/O-Modul mit Thunderbolt-Unterstützung soll außerdem den Anschluss zahlreicher Profigeräte über nur ein Kabel erlauben. (bsc)