Bis Ende 2011 fahren 300 elektrische Leih-Smarts durch Amsterdam

Car2Go wird elektrisch

Daimler startet erstmals ein Car2Go-Projekt, in dem nur Elektroautos angeboten werden. Bis Ende 2011 sollen in der Metropole Amsterdam 300 Smarts und Ladestationen bereit stehen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
4 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 11. April 2011 – Scheinbar im Eiltempo verkündet Daimler derzeit neue Car2Go-Projekte, zuletzt in der Elb-Metropole Hamburg. Nun ist Amsterdam an der Reihe, wobei hier erstmals nur Elektroautos eingesetzt werden. Amsterdam bietet sich dafür an: In der traditionell fahrradfreundlichen Stadt trifft man auf eine Klientel, das die emissionsfreie Variante von Car2Go vermutlich wohlwollend aufnimmt. Außerdem – auch wenn es nur ein Nebenaspekt sein mag – bietet Amsterdam das fast ideale Klima, um die Reichweite eines Elektroautos zu schonen. Denn extreme Temperaturen sind selten, Heizung und Klimaanlage müssen vergleichsweise wenig leisten.

Elektroauto im Datennetz

Daimler will das Projekt bis Ende 2011 starten. Zu Beginn sollen 300 Exemplare des Smart electric drive eingesetzt werden, sie alle sollen mit dem aktuellen Telematik-System ausgestattet sein, wie es auch in Hamburg eingesetzt wird. Es besteht kurz zusammengefasst aus der Bedienerschnittstelle im Auto und dem Kommunikationsmodul, das die Verbindung zwischen Auto und Infrastruktur herstellt. Letzteres lässt sich auch für Nicht-Mitglieder recht plastisch auf car2go.com nachvollziehen. Dort kann man sich zum Beispiel über den "Car2Go Finder" die Standorte der Fahrzeuge anzeigen lassen – samt Informationen wie dem Tankfüllstand.

Was die Hardware betrifft, soll das Telematikmodul zwar unverändert bleiben, doch die Software wird natürlich dem rein elektrischen Antrieb angepasst. Statt Tankfüllstand wird man eben erfahren, wie der Ladestand der Batterie ist. Im Fahrzeug selbst ist sicherlich eine Art "Ladesäulen-Finder" zu erwarten, auch wenn Daimler hierzu noch nichts Genaues sagt. Bis Ende 2011 sollen 300 öffentliche Ladesäulen installiert sein, weitere 1000 sind bis Ende 2012 geplant.

Metropolentaugliche Reichweite

Der eingesetzte Smart electric drive hat einen Elektromotor mit 30 kW, eine Lithium-Ionen-Batterie mit 16,5 kWh Energieinhalt und soll bis zu 135 Kilometer im NEFZ fahren können, bis er wieder an die Säule muss. Ob in Amsterdam Schnellladestationen vorgesehen sind, hat Daimler noch nicht mitgeteilt. An einer normalen 220-Volt-Steckdose dauert ein kompletter Ladevorgang knapp acht Stunden, in der Amsterdamer Praxis dürfte ein vollständiger Ladevorgang allerdings selten erforderlich sein. Daimler sieht Car2Go als Kurzstrecken-Ergänzung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur, und oft dürfte der Smart wieder an einer Dose hängen, bevor Ebbe im Stromspeicher droht. Vielleicht wird das angepasste Telematiksystem ja sogar Empfehlungen aussprechen können, wann ein Fahrzeug wieder geladen werden sollte.