Personalisierter iPad-Nachrichtendienst News.me vor dem Start

Der vom URL-Verkürzungsdienst bit.ly entwickelte soziale Neuigkeitenaggregator News.me steht offenbar unmittelbar vor seiner Einführung auf dem iPad.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Johannes Haupt

News.me, ein neuartiger "sozialer Nachrichtendienst" für das iPad, steht offenbar unmittelbar vor der Einführung. Entsprechend lassen sich die soeben überarbeitete Website des Angebots sowie Berichte in US-Medien deuten. Im App Store fehlt von einer entsprechenden Anwendung derzeit allerdings – noch – jede Spur.

Der Informationsseite zufolge fallen für ein Abonnement des Dienstes 0,99 US-Dollar pro Woche oder 34,99 US-Dollar pro Jahr an. Auf Wochenbasis kostet News.me damit genauso viel wie die vom Medienkonzern News Corp. im Februar aufgelegte redaktionelle iPad-Zeitung The Daily, im Fall einer ganzjährigen Subskription ist News.me fünf US-Dollar günstiger.

Bei News.me handelt es sich um einen "sozialen Nachrichtenaggregator", der anhand der von den eigenen Twitter-Kontakten geposteten Links sowie deren Beliebtheit eine personalisierte Nachrichtenübersicht erstellt. Ein aktiv betreuter Twitter-Account ist also sinnvoll. Zudem lassen sich aber auch weitere interessante Twitter-User als frische Nachrichtenquelle hinzufügen, die News.me von sich aus vorschlägt. Der Dienst greift außerdem auf Daten zurück, die bei der Nutzung des populären URL-Verkürzers Bit.ly anfallen. News.me gehört wie Bit.ly zum New Yorker Internet-Inkubator Betaworks und ging aus einem Projekt der New York Times hervor, die nach wie vor beteiligt ist.

News.me zeigt die gefilterten Nachrichten tabletgerecht aufbereitet direkt in der App an. Entsprechend notwendige Nutzungsverträge für Inhalte schloss News.me bislang unter anderem mit der New York Times, Forbes, AOL News, Mashable, dem Blognetzwerk Gawker Media (Gizmodo, Lifehacker und andere) sowie mit der Nachrichtenagentur Associated Press.

Als eigenständige Anwendung ist News.me zunächst einmal nur fürs iPad verfügbar, zur Entwicklung von Apps für andere Plattformen äußerten sich die Betreiber bislang nicht. Abgespeckt gibt es News.me aber auch in Form eines täglichen E-Mail-Dienstes mit einer Zusammenstellung der beliebtesten Links der eigenen Twitter-Timeline. Dieser Service ist kostenlos und anders als die App auch für Anwender außerhalb der USA zugänglich. (bsc) / (jh)