kurz & knapp: Probleme bei MobileMe, Lion Preview 3 im Video

Die E-Mail-Funktion von MobileMe war in der Nacht auf Dienstag nur schwer zu erreichen +++ Bilder aus der jüngsten Mac-OS-X-10.7-Vorschau +++ 4-Zoll-Retina-Display von Toshiba +++ Frische iPhone-5-Gerüchte

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Nutzer des E-Mail-Dienstes von MobileMe hatten in der Nacht auf Dienstag teilweise massive Schwierigkeiten, auf ihre Post zuzugreifen. Apples Statusanzeige erwähnte das Problem nach einiger Zeit, nannte aber bis auf die Aussage, dass der Dienst "schnellstmöglich wieder hergestellt" werde, keine näheren Details. Mittlerweile soll das Problem größtenteils behoben sein.

+++

Wer einen Blick auf die zum Wochenende veröffentlichte Lion Developer Preview 3 werfen möchte, kann sich bei MacRumors eine Zusammenstellung mehrerer Videos ansehen. Gezeigt wird unter anderem die neue Login-Optik, die "Reading List"-Funktion in Safari sowie der dort überarbeitete Download-Manager.

+++

Toshiba, einer der Komponentenhersteller für Apple, hat ein 4-Zoll-Display mit 367 dpi angekündigt, das 720p (1280 mal 720 Pixel) leistet. Diese "Retina"-Auflösung würde sich für ein iPhone mit größerem Bildschirm eignen, wäre da nicht das Problem der Skalierung: Momentan nutzt der 3,5-Zoll-Bildschirm des iPhone 4 eine Auflösung von 960 mal 640 Bildpunkten. Für ein "Retina-iPad " hätte Samsung ein Display parat.

+++

Frische iPhone-Gerüchte: Das britische Gadget-Magazin T3 wirft den 21. November als "iPhone 5"-Liefertermin in den Ring und beruft sich dabei auf einen Repräsentanten einer örtlichen Ladenkette. Der dürfte allerdings kaum in Apples Terminplanung gucken können. Ebenso spekulativ: Die Analysten von Bernstein Research glauben nicht, dass das nächste iPhone über einen NFC-Chip für das mobile Bezahlen verfügt – ein Gegengerücht zu einem Gerücht, sozusagen. (bsc)