BEA Systems übernimmt Plumtree Software

Der Anbieter von Portal-Software zahlt für die Übernahme des Konkurrenten 200 Millionen US-Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Softwarehaus BEA Systems kauft den Konkurrenten Plumtree Software für 200 Millionen US-Dollar. Das teilt das Unternehmen heute mit. Plumtree biete mit seinen 400 Mitarbeitern Produkte für Unternehmensportale an, die unterschiedliche Workgroups, IT-Systeme und Geschäftsprozesse verbinden. Im Portfolio sei das einzige Cross-Plattform-Portal, das sowohl mit J2EE als auch mit .NET läuft. BEA hofft nun, seinen Kunden Portale auf verschiedenen Plattformen und Applikationsservern anbieten zu können.

BEA zahlt laut Vereinbarung 5,50 US-Dollar pro Aktie in bar und übernimmt die ausstehenden Plumtree-Optionen. Dem Kauf müssen Aufsichtsbehörden und die Plumtree-Aktionäre noch zustimmen. Die Transaktion soll bis Herbst 2005 abgeschlossen sein. Danach soll Plumtree ein neuer Produktbereich von BEA Systems sein. Zu den Plumtree-Kunden gehören Airbus, Ford, Pratt & Whitney, Starbucks und die US Navy.

Weiter gibt BEA bekannt, Quellcodes für Apache Beehive, Apache XMLBeans und die Eclipse Web Tools Platform (WTP) freigegeben zu haben. Damit will das Unternehmen "sein starkes Engagement für die Open-Source-Welt" unterstreichen. (anw)