Computex

Tablet-Windows für ARM schon nächste Woche?

Auf der Computex will Microsoft angeblich eine erste Demo der nächsten Windows-Version für Tablets zeigen – und zwar auf einem Tablet mit ARM-Chip, wie Bloomberg berichtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 154 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft will schon nächste Woche eine erste Demo der zukünftigen Windows-Version für Tablets demonstrieren, und zwar auf einem Tablet mit Nvidias ARM-Prozessor Tegra 2, wie der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg von drei Insidern erfahren haben will. Die fertige Version von Windows 8 soll nächstes Jahr erscheinen, wie Microsoft-Chef Ballmer Anfang der Woche bestätigt hat.

Am nächsten Dienstag startet die Computermesse Computex in Taiwan, auf der Microsoft schon häufiger ähnliche Ausblicke gegeben hat; eine Keynote ist für Mittwoch angesetzt. Freilich wurde aus den Ankündigungen nicht immer etwas, beispielsweise sind die im vorigen Jahr versprochenen Tablets mit Windows Embedded Compact 7 nie erschienen, beziehungsweise das explizit erwähnte Asus EP101TC dann mit Android.

Mit dem Griff zu Nivida würde Microsoft vor allem Intel ärgern, laufen doch die bisherigen Tablet PCs mit Windows mit deren x86-Prozessoren. Gerade deren Tablet-Version Oak Trail will Intel ebenfalls auf der Computex präsentieren, und zwar in gleich zehn Tablets, die allerdings – zu Microsofts Ärger – primär mit MeeGo oder Android laufen dürften. (jow)