Bericht: 1080p-Filme bei iTunes

Apple plant laut AppleInsider das Angebot von HD-Streifen in 1920 mal 1080 Bildpunkten. Benötigt wird aber eine besonders schnelle Leitung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Hochauflösende Filme und TV-Serien sind mittlerweile auch im deutschen iTunes Store zu haben. Dabei setzt Apple bislang stets auf das Format 720p, was 1280 × 720 Bildpunkten entspricht. Ein zweistündiger Kinostreifen nimmt so beispielsweise nicht ganz fünf GByte in Anspruch, was eine schnelle Leitung (ADSL 2+ oder höher) bedingt, um nicht viele Stunden warten oder streamen zu müssen.

Höherauflösende Formate wie 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) vermeidet Apple – wohl auch deshalb – dagegen bislang. Einem Bericht von AppleInsider zufolge könnte sich das demnächst ändern. Wie die Gerüchteseite unter Berufung auf informierte Kreise schreibt, sollen derzeit mehrere für ein Erscheinen im September oder Oktober vorgesehene Kinofilme beim iTunes Store eingereicht worden sein, die Daten für eine optionale 1080p-Auflösung enthalten.

So sei ein Streifen des Studios 20th Century Fox in SD (480p), HD (720p) sowie einem dritten, neuen Format namens "HD+" angekommen. Auflösung: 1920 × 1080 Bildpunkte bei einer Bitrate von durchschnittlich immerhin 10.000 Kilobit pro Sekunde.

1080p-Downloads scheinen allerdings nicht unbedingt geplant zu sein. AppleInsider zufolge gibt es Gerüchte, laut denen Apple ein neues Apple-TV-Modell anbieten will, das 1080p-fähig ist. Schon die aktuelle Version mit A4-Chip akzeptiert solche Inhalte, skaliert sie aber auf 720p herunter. Ein "Apple TV 3" mit A5-Prozessor könnte eine solche HD-Ausgabe aber realisieren, wie man sie schon vom iPad 2 kennt. (bsc)