Firefox benötigt Update für Lion

Wenn Apple wie erwartet in den kommenden Tagen Mac OS X 10.7 "Lion" freigibt, sollten Firefox-Anwender nach Updates Ausschau halten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ole Meiners

Mozilla kündigt zum Erscheinungsdatum von Mac OS X 10.7 Updates für Firefox 5 an. Diese Aktualisierungen adressieren nach eigenen Angaben einen Bug im kommenden Betriebssystem bei der Behandlung von herunterladbaren Schriften. Firefox 5 stürzt beim Aufruf entsprechend gestalteter Seiten mit Webfonts unter OS X 10.7 ab.

Im Blog schreiben die Entwickler, dass man diesen Fehler bereits Apple gemeldet habe, aber zumindest im Golden Master von Lion sei das Problem nicht behoben worden. Das Update fügt dem Browser neue Font-APIs hinzu, auf die Anwender von Snow Leopard noch verzichten sollten. Anwender von OS X 10.5 Leopard sollten dieses Update hingegen installieren, denn es behebt ein zweites Problem. Mit der jüngsten Java-Aktualisierung von Apple hatte das Java-Plug-in den Dienst in Firefox quittiert.

Wer noch mit Firefox 3.6 an seinem Mac arbeitet, wird beim Umstieg auf Lion ebenfalls ein Update von Mozilla erwarten können. Problematisch sind auch hier die Webfonts, das Update deaktiviert dieses Feature in Version 3.6 gänzlich. Aber auch die Darstellung von Scrollbalken kann fehlerhaft sein. Mozilla rät zum Umstieg auf Firefox 5. (olm)