kurz & knapp: Neue Apple-Domains, FaceTime-Konzept für Interviews

Apple sichert sich weitere Produktnamen-Domains +++ Patentantrag für automatische Interviewaufzeichnung +++ Siri-ähnlicher Suchassistent von Dragon +++ Gerüchte-Roundup

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat sich weitere Produktnamen-Domains wie iPhone4.com und WhiteiPhone.com gesichert, die zuvor in der Hand anderer Besitzer waren. Und für alle, die sich das jetzt fragen: iPhone5.com gehört Apple noch nicht, sondern wird von einem Forum besetzt.

+++

Ein neuer Apple-Patentantrag zeigt ein interessantes FaceTime-Konzept, das Journalisten für Interviews mit anderen Personen nutzen könnten. Dabei schaltet das iPhone automatisch zwischen vorderer und hinterer Kamera um, je nachdem, wer gerade spricht.

+++

Spracherkennungsspezialist Dragon hat eine neue App für den US-Markt gestartet, mit der man per Stimme Alltagserledigungen tätigen kann – vom Reservieren im Restaurant bis hin zum Bestellen von Kinokarten. Dabei werden Dienstleister wie Yelp (Bewertungsportal), Fandango (Kinoseite) oder Pandora (Webradio) integriert. Die App ist kostenlos und erinnert vom Konzept her an den Suchassistenten Siri, den sich Apple bereits im April letzten Jahres einverleibt hat.

+++

Gerüchte-Roundup: Foxconn soll doch weiter alleiniger iPad-Auftragshersteller bleiben, China Telecom erhält das iPhone angeblich Ende des Jahres als zweiter Carrier im Riesenreich und eine Stellenanzeige aus Großbritannien lässt CNET UK hoffen, dass das nächste iPhone bereits im August auf den Markt kommt. (bsc)