Buch zur Lobbyschlacht über Softwarepatente zum Download freigegeben

Florian Müller, Gründer der Kampagne NoSoftwarePatents.com, hat seine Aufarbeitung des Kampfs um die gescheiterte EU-Softwarepatentrichtlinie unter einer "Creative Commons"-Lizenz online veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 183 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Florian Müller, Gründer der Kampagne NoSoftwarePatents.com, hat seine Aufarbeitung des Kampfs um die EU-Softwarepatentrichtlinie unter einer "Creative Commons"-Lizenz online veröffentlicht. Das Buch über "Die Lobbyschlacht um Softwarepatente" kann somit als PDF-Datei für den nicht-kommerziellen Gebrauch frei heruntergeladen und weiterverbreitet werden. Auf den 388 Seiten liefert der Aktivist aus eigener Perspektive tiefe Einblicke in die Machenschaften von Gegnern und Befürworter der letztlich vom EU-Parlament im Juli 2005 beerdigten Direktive.

Müller wollte das Buch ursprünglich im Eigenverlag in Druckform herausbringen und von Mai an ausliefern. Von der kostenlosen Online-Publikation verspricht er sich nun aber eine deutlich größere Leserschaft. Diese sei vor allem wichtig, schreibt der Autor in seinem Blog, da seiner Ansicht nach "am 12. Juli bei einer Anhörung der Europäischen Kommission in Brüssel ganz offen der nächste Krieg um Softwarepatente ausbrechen wird". Bei der Expertenrunde geht es um die umkämpfte Konsultation der Brüsseler Behörde um die Zukunft des Patentsystems. Besonders umstritten ist dabei, ob neue Instrumente zur Durchsetzung gewerblicher Schutzrechte wie das etwa von der Bundesregierung und dem Bundesrat befürwortete European Patent Litigation Agreement (EPLA) oder die Schaffung eines Gemeinschaftspatents sinnvoll sind.

Softwarepatentgegner fordern zunächst einen klaren Ausschluss von Computerprogrammen von der Patentierbarkeit in den europäischen Regelwerken. "Dieselben Interessensgruppen, die schon die erfolgreich verhinderte Softwarepatent-Richtlinie unterstützten, setzen nun auf das geplante European Patent Litigation Agreement, um alles das zu erreichen, was ihnen letztes Mal nicht gelang – und sogar noch mehr", warnt Müller. Er hofft, dass das Buch Mitstreiter motivieren wird, sich gegen das EPLA zu engagieren. Zeitgleich mit der deutschen Ausgabe hat der Verfasser auch eine englische Übersetzung unter dem Titel "No Lobbyists As Such – The War over Software Patents in the European Union" herausgebracht.

Zu den Auseinandersetzungen um Softwarepatente unter anderem in Europa und um die die EU-Richtlinie zur Patentierbarkeit "computer-implementierter Erfindungen" siehe den Online-Artikel in "c't Hintergrund" (mit Linkliste zu den wichtigsten Artikeln aus der Berichterstattung auf heise online und zu den aktuellen Meldungen):

(Stefan Krempl) / (jk)