Nach PayPal-Problemen bei Lion: Apple überweist zurück

Beim Kauf von Mac OS X 10.7 kam es bei einigen Nutzern zu Mehrfachabbuchungen. Apple schreibt die Betroffenen nun an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Satte 122 Mal wurde einem unglücklichen Nutzer in den USA der Kauf von Mac OS X 10.7 im Mac App Store berechnet – andere User berichteten ebenfalls von Mehrfachbelastungen, wenn auch geringeren. Das Problem, das offenbar im Zusammenhang mit externen Zahlungsdiensten auftrat, wurde von Apple mittlerweile eingeräumt: Wie es in einer Mail an Betroffene heißt, werde sich das Unternehmen nun um Rückbuchungen kümmern.

"Wir schreiben Sie aufgrund Ihres Bezahldienste-Kontos an, das aufgrund eines Fehlers mehrfach belastet wurde. Wir haben die Belastungen identifiziert und sie an die Quelle zurückgebucht. Das Geld sollte innerhalb von drei bis fünf Werktagen verfügbar sein", so Apple. Bei weiteren Problemen sollen sich Nutzer an den Kundendienst wenden, der über diese Seite erreichbar ist.

Mac & i hat von dem Problem bislang nur aus Amerika im Zusammenhang mit der Bezahlung per PayPal erfahren, in Apples Forum ist aber zumindest ein Nutzer aus Österreich vertreten, dessen Click&Buy-Konto immerhin doppelt belastet wurde. Es empfiehlt sich also, den Auszug beim Zahlungsdienstleister zu prüfen und gegebenenfalls bei Apple nachzufragen. (bsc)