MessageLabs mit sicherem Instant Messaging

Das Unternehmen MessageLabs erweitert seine Produktpalette um sicheres Instant Messaging, das mit öffentlichen Instant Messengern zusammenarbeitet, die Kommunikation mitprotokolliert und Unternehmensdaten beschützen können soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Das Sicherheitsunternehmen MessageLabs erweitert seine Produktpalette um sicheres Instant Messaging. Neben TLS-verschlüsselten Verbindungen und Mitprotokollieren der Anwenderaktivitäten soll der Enterprise Instant Messenger (EIM) Benutzer am Versenden sensibler Unternehmensdateien an nicht vertrauenswürdige Empfänger hindern.

Das ab sofort weltweit verfügbare EIM soll laut MessageLabs die häufig auf Unternehmensrechnern zu findenden, nicht zentral administrierbaren und potenziell gefährlichen Instant Messenger von Yahoo, AOL, ICQ und so weiter ablösen. Der Messenger ermöglicht Administratoren, die Kommunikation, Aktivitäten und generelle Nutzung lückenlos nachzuverfolgen und zu protokollieren sowie Ressourcen vor dem unbefugten Zugriff zu schützen. Die Integration in die weiteren Web- und E-Mail-Sicherheitsprodukte von MessageLabs soll eine einheitliche Infrastruktur ermöglichen. Preise nennt der Hersteller auf Anfrage. (dmk)