Meego-Netbook zum Niedrigpreis

Asus bringt den bereits auf der Computex in Taiwan vorgestellten EeePC X101 mit dem offenen Betriebssystem MeeGo und einer 8-GByte-SSD zum Niedrigpreis von knapp 170 Euro im August auf den deutschen Markt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der PC-Hersteller Asus bringt den bereits auf der Computex vorgestellten EeePC X101 mit dem Betriebssystem MeeGo auf den deutschen Markt. Der leichte und schlanke Zehnzöller soll ab Mitte August erhältlich sein und knapp 170 Euro kosten. Mit dem speziell für Netbooks entwickelten MeeGo soll sich das Gerät für Einsteiger mit ausgeprägtem sozialen Netzwerk eignen.

Im Innern des knapp 18 Millimeter schlanken Gehäuses tickt ein Atom-N435-Prozessor mit 1,33 GHz, für die Grafik sorgt der in den Intel-Chipsatz (NM10) integrierte GMA 3150. Asus spendiert dem Einsteiger-Netbook 1 GByte Arbeitsspeicher in einem einzelnen DDR3-RAM-Slot, der maximal 2 GByte aufnimmt. Daten lassen sich auf einer SSD mit 8 GByte Speicherplatz ablegen. Das spiegelfreie WSVGA-Display mit 10,1 Zoll stellt 1024 × 600 Pixel dar.

Die Verbindung mit dem Netz nimmt der EeePC über WLAN auf (802.11 b/g/n), darüber hinaus hat das Netbook zwei USB-Anschlüsse (2.0) sowie eine Audio-Buchse und einen Micro-SD-Slot. Für Videochats hat der X101 eine Webcam (0,3 Megapixel) sowie Mikrofon und Lautsprechern. Die Laufzeit des 2600-mAh-Akkus gibt der Hersteller mit bis zu vier Stunden an. Der Asus EeePC X101 ist in den jeweils mattierten Farben Schwarz, Weiß, Rot und Braun erhältlich.

Asus EeePC mit MeeGo (6 Bilder)

Kleines Schwarzes

Der EeePC X101 ist ab August in verschiedenen Farben im Handel. In Schwarz... (Bild: Asus)

Auf dem von Intel und Nokia initiierten offenen Betriebssystem sind Clients für zahlreiche Webdienste schon installiert, darunter für Facebook und Twitter sowie Chat und Mail. Weitere Anwendungen lassen sich aus einem App-Store herunterladen. Darüber hinaus stellt der Hersteller 2 GByte Speicher auf dem eigenen Cloudservice Asus WebStorage zur Verfügung. Auch ein Dropbox-Zugang soll nach Unternehmensangaben bereits installiert sein. (vbr)