Mit der iPhone-App "Diablo Super Biker" können Biker Speed und Schräglage aufzeichnen

Pirelli-App "Diablo Super Biker"

Mit der App "Diablo Super Biker" kann man das iPhone zum Datarecorder umfunktionieren. So können Motorradfahrer gefahrene Strecken, Geschwindigkeiten und Schräglagenwinkel aufzeichnen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
2 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ggo

Hannover, 4. August 2011 – Was hatten wir für einen Spaß, als die ersten Apps für das iPhone aufkamen, mit denen man Kugeln jonglieren oder das Gerät sonst irgendwie zweckentfremden konnte. Obwohl genau das Apple natürlich im Sinn hatte, denn sonst hätte man dem iPhone nicht diese Fähigkeiten mitgeben müssen: Dank Gyro-, Beschleunigungs- und Annäherungssensor bringt es beste Voraussetzungen für die Entwicklung virtueller Spielzeuge mit, von denen der App Store geradezu überquillt. Mittlerweile ist das iPhone zum meistverkauften Smartphone überhaupt geworden, was zwar den Angebereffekt verringert, dem Spaß aber keinen Abbruch tut.

Flitzen wie die Profis

Pirelli bietet jetzt eine App an, mit der man das iPhone zu einer Art Datarecorder machen kann, wie man sie aus dem Rennsport kennt, wo telemetrische Daten zur Analyse der Fahrkünste genutzt werden. Die App-Version führt der Fahrer allerdings per iPhone mit sich. So kann er gefahrene Strecken aufzeichnen und fast wie auf der Rennstrecke mit Schräglagenwinkel, Geschwindigkeit und Distanz und auf Wunsch Rundenzeiten anreichern. Die gefahrenen Strecken kann man zudem in Google Maps anzeigen und die Daten per Facebook veröffentlichen. Es gibt sie also doch noch, die Angeber-App, wobei es aber nicht nur um die schrägsten Schräglagen gehen muss: Man kann auch gemütliche Touren speichern und mit Tipps ergänzen.

Neben den bereits erwähnten Bewegungssensoren bringt das iPhone für Navigationszwecke ein Assisted GPS mit, das eine ziemlich genaue Zuordnung der Daten zu einem Streckenprofil zulässt. Damit das Datalogging möglichst genau funktioniert, muss man nur dafür sorgen, dass das iPhone fest am Motorrad installiert ist. Wegen seiner Eignung als Navi bietet der Markt genügend Halterungen für die Lenkstange an. Die "Diablo Super Biker" App steht im App Store in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch kostenlos zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung ist ein iPhone, auf dem mindestens iOS 4.2 installiert ist. (ggo)